Drucken
Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch hat bei einem Besuch an der Aventinus Mittelschule Abensberg der Schulfamilie herzlich zum Erfolg beim Schwimmwettbewerb „Mit Sicherheit mehr Wasserspaß!“ gratuliert.
v.r.: Rektor Wolfgang Brey, 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Schulrätin Brigitte Schönhofer-Bohrer; links hinten Berufsschulleiter Hubert Ramesberger, neben ihm Sebastian Buchecker in Vertretung für Regina Beckstein (Fachberaterin Sport im Landkreis) und in der Mitte Lisa Wilam, Vertrauenslehrerin mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aus allen Jahrgangsstufen, stellvertretend für die Mittelschule und die Staatliche Wirtschaftsschule. (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)v.r.: Rektor Wolfgang Brey, 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Schulrätin Brigitte Schönhofer-Bohrer; links hinten Berufsschulleiter Hubert Ramesberger, neben ihm Sebastian Buchecker in Vertretung für Regina Beckstein (Fachberaterin Sport im Landkreis) und in der Mitte Lisa Wilam, Vertrauenslehrerin mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aus allen Jahrgangsstufen, stellvertretend für die Mittelschule und die Staatliche Wirtschaftsschule. (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)
Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule haben, so das Kultusministerium, „den hervorragenden zweiten Platz in Ihrer Kategorie erreicht. Die „Verbesserung der Schwimmfähigkeit“ sei eine sehr wichtige, gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der alle Beteiligten an einem Strang ziehen müssten. Das sei in Abensberg wohl gelungen", so Bürgermeister Dr. Resch. Und weil Schwimmen nur mit Schwimmbad möglich ist, sicherte er auf Nachfrage des Rektors die weitere Unterstützung der Stadt für den Schwimmunterricht zu: „Augenscheinlich wart ihr ja nicht umsonst drin“, so Dr. Resch.
Hintergrund ist die Finanzierung der Lehrschwimmhallen des Landkreises; es gibt sie in Mainburg, Riedenburg und in Abensberg an der Realschule. Für den Betrieb dieser Lehrschwimmhalle zur Nutzung durch die Schulen und außerhalb der Unterrichtszeiten durch die Bevölkerung stellt die Stadt Abensberg erhebliche finanzielle Mittel zur Verfügung. Die Prämie in Höhe von 800 Euro wird dafür natürlich nicht verwendet – die wird in Schwimmutensilien für die Schülerinnen und Schüler angelegt, wie vom Ministerium auch vorgesehen. Rektor Brey war froh über den zweiten Platz, aber auch grundsätzlich darüber, dass es nach den Pandemie-bedingten Hallenbad-Schließungen wieder möglich sei, diesen oftmals lebenswichtigen Unterricht anzubieten. Schulrätin Brigitte Schönhofer-Bohrer und Berufsschulleiter Hubert Ramesberger aus Kelheim schlossen sich der Gratulation an. Leider nicht mit dabei sein konnte Regina Beckstein, Fachberaterin für Sport im Landkreis und Lehrerin an der Aventinus Mittelschule, was die Beteiligten bedauerten - ist der Erfolg doch auch auf ihre stete Arbeit zurückzuführen.
 
 
Ingo Knott
Bürger- und Presseinformationen
Stadt Abensberg • Stadtplatz 1 • 93326 Abensberg
Tel: +49 9443 9103-110 • Fax: +49 9443 9103-9110 • Mobil: +49 151 16330276
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.abensberg.de