Drucken

Ende Januar wurde im Ärztehaus Gaden die Tagespflege Askari offiziell eröffnet

Im Bild obere Reihe von links Landrat Martin Neumeyer, die Pflegeteam-Mitarbeiterinnen Irmgard Anger, Petra Dietl, Xhesika Ndoci und Judith Leitner, Pfarrvikar Florian Heisterkamp, 2,. Bürgermeister Dr. Heinz Kroiss und Gemeindereferentin Astrid Habel. Untere Reihe von links Dani Askari mit Mitarbeiterin Hannah Obster und Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner. (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)Im Bild obere Reihe von links Landrat Martin Neumeyer, die Pflegeteam-Mitarbeiterinnen Irmgard Anger, Petra Dietl, Xhesika Ndoci und Judith Leitner, Pfarrvikar Florian Heisterkamp, 2,. Bürgermeister Dr. Heinz Kroiss und Gemeindereferentin Astrid Habel. Untere Reihe von links Dani Askari mit Mitarbeiterin Hannah Obster und Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner. (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)
Abensbergs 2. Bürgermeister Dr. Heinz Kroiss überbrachte die herzlichen Glückwünsche der Stadt und sagte, er begrüße es sehr, dass Inhaber Dani Askari nach der Gründung des mobilen Pflegedienstes im Herzen der Stadt nun auch diesen Schritt gehen konnte, um Pflegebedürftige gut versorgen zu können. Pfarrvikar Florian Heisterkamp und Gemeindereferentin Astrid Habel segneten die Räume. Gemeinsam mit Angestellten, Geschäftspartnern, Wegbegleitern und Förderern wurde anschließend gefeiert.
Der Erfolg von Askari kommt nicht von ungefähr - Dr. Kroiss wie auch weitere Rednerinnen und Redner lobten die Achtung und Wertschätzung vor dem Alter, das bei Dani Askari und seinem Team gelebt wird. Auch Landrat Martin Neumeyer gratulierte Askari herzlich, ebenso Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner. Dr. Maximilian Ohneis jun., Hausherr, mischte sich ebenso unter die Feiernden und gratulierte Askari. Bereits im Juni 2023 meldete Askari bei Ohneis jun. Raumbedarf für eine Tagespflege im neuen Ärztehaus in der Werner-von-Siemens-Straße 1 an. Seit Oktober 2023 ist dort die Tagespflege eröffnet und betreut Menschen montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr.
Dani Askari kam vor zehn Jahren als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling aus Afghanistan nach Deutschland; er lernte Pflegehelfer, dann Pfleger, wurde schließlich Pflegedienstleiter und eröffnete in Abensberg den Pflegedienst Askari in der Ulrichstraße. Nach der jetzt erfolgten offiziellen Eröffnung der Tagespflege beschäftigt Dani Askari inzwischen 45 Menschen.
Die Tagespflege ist mit Küche, Ruheräumen und Aufenthaltsraum ausgestattet und bietet Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen), gemeinsame Aktivitäten (Ausflüge, Spiele, Gymnastik, Singen, Kochen und Backen) und ist mit einem Fahrdienst ausgestattet.
 
 
Ingo Knott
Bürger- und Presseinformationen
Stadt Abensberg • Stadtplatz 1 • 93326 Abensberg
Tel: +49 9443 9103-110 • Fax: +49 9443 9103-9110 • Mobil: +49 151 16330276
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.abensberg.de