Mittwoch, 24. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Spannende Perspektiven in der IT-Welt

Sieben Kursteilnehmer haben im Bildungszentrum Schwandorf ihren Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK) absolviert Betriebsinformatiker und…
Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die sieben Absolventen mit Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v.re.) und Kursleiter Helmut Schmid (1.v.li.).   (Foto: Fotostudio Kraus)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Nicht angepasste Geschwindigkeit

Verkehrsunfall Am 21.04.2024, gegen 22:50 Uhr, befuhr ein 19- Jähriger aus Ingolstadt mit seinem Pkw die A93 in Fahrtrichtung München. Zwischen den…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Polizeiberichte Regensburg

Versammlungsgeschehen am 21.04.2024

Regensburg: Am Sonntag, 21.04.2024, fanden in Regensburg mehrere Versammlungen statt Beginnend um 13:45 Uhr startete eine Versammlung am Bahnhof…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg Foto: © Julia…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
Polizeiberichte Regensburg

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei, nachdem sie sah, wie sich mehrere Personen an einem Fahrzeug zu…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
17 Apr, 2024

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
Logo editorialSapere aude!
 
Sapere aude! – Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen! Ein allgemein gültiger Ratschlag, denn seinen Verstand sollte man bei wichtigen Entscheidungen immer einsetzen. Und so eine wichtige Entscheidung müssen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, am kommenden Sonntag treffen: Wer soll in den nächsten sechs Jahren die Geschicke des Landkreises Kelheim lenken? Die Wahl eines neuen Landrates steht an und Sie haben es persönlich in der Hand, mit der Sie Ihr Kreuzchen auf dem Wahlzettel machen, mitzubestimmen, wer letztendlich das Rennen um dieses angesehene Amt macht. Und denken Sie daran: Wahlrecht ist Wahlpflicht! Das Wahlrecht ist in demokratischen Ländern ein hohes Gut; wer es dann trotzdem nicht in Anspruch nimmt, aber post festum laut zetert, weil es ein Kandidat/eine Kandidatin geschafft hat, den/die man selbst nicht als die „beste Wahl“ angesehen hatte, ist, sit venia verbo, ein Dummkopf.
Sollten Sie übrigens durch Krankheit oder anderweitige Gründe plötzlich daran gehindert sein, Ihr Wahllokal aufzusuchen, so kann man auch am Wahlsonntag noch Briefwahl beantragen. Es gibt also keine Ausreden, nicht zur Wahl zu gehen.
Wir wünschen dem neuen Landrat oder der neuen Landrätin jedenfalls ein allzeit glückliches Händchen bei den zu treffenden Entscheidungen und hoffen, dass für ihn/sie das Wohl der Bürger/-innen und die Prosperität des Landkreises parteienübergreifend immer im Vordergrund stehen werden.
„Ein Trost bleibt den geschlagenen Kandidaten – sie müssen ihr Wahlversprechen nicht halten.“ (André Siegfried, französischer Soziologe, 1875-1959)
Ihr
Herausgeber
Google Analytics Alternative