Drucken

Teilnehmerinnen waren begeistert

Die Reiseteilnehmer aus den Zweigvereinen (ZV) Lengfeld, Bad Abbach, Kelheim Affecking, Kelheim Pius, Prunn, Painten, Rohr und Ihrlerstein (Foto: KDFB/Margit Kurzbeck)Die Reiseteilnehmer aus den Zweigvereinen (ZV) Lengfeld, Bad Abbach, Kelheim Affecking, Kelheim Pius, Prunn, Painten, Rohr und Ihrlerstein (Foto: KDFB/Margit Kurzbeck)
Sehr schnell war die Reise des KDFB Bezirks Kelheim nach Südtirol ausgebucht. Nach der Abfahrt vom Pflegerspitz in Kelheim war der erste Stopp in der bekannten Fugger- und Alpinstadt Sterzing. Bei einem kleinen Bummel durch die Stadt bekam man einen ersten Eindruck von Südtirol. Weiter ging es über den malerischen und kurvenreichen Jaufenpass mit wunderschönen Blicken auf die Berge durch das Passeiertal zum ersten Kleinkunsthotel in Naturns, wo für die nächsten Tage Quartier bezogen wurde.
v.l.: Ilona Grabinger-Lache, Mitte 2 Frauen aus Bad Abach und rechts: Reiseleitung und Bezirksleitung Margit Kurzbeck (Foto: KDFB)v.l.: Ilona Grabinger-Lache, Mitte 2 Frauen aus Bad Abach und rechts: Reiseleitung und Bezirksleitung Margit Kurzbeck (Foto: KDFB)
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen Merans. Bei einer kurzweiligen Stadtführung mit Informationen über die schönsten Plätze in der Kurstadt und einem Kaffee an den Passerpormenaden, ging es weiter zu den Trautmannsdorfer Gärten. Nicht umsonst werden die Gärten als schönste Südtirols bezeichnet. Die Teilnehmerinnen waren begeistert von den einzelnen Stationen der Führung und der herbstlichen Blütenpracht in dem weitläufigen Gelände. Man bestaunte die riesigen Kakteen, Dahlien, Olivenbäumen und man bekam durch die Führung auch viel Information über die einzelnen Themengärten.
Ein Highlight der Reise war aber der Abend. In einem Landgasthaus in Naturns wurde Törggelen gefeiert. Mit typischen Südtiroler Spezialitäten wie Gerstensuppe, Geräuchertem und Kaiserschmarrn sowie musikalischer Unterhaltung wurde der neue Wein probiert. Es war ein lustiger Abend und viele Lieder wurden mitgesungen.
Tag drei begann mit einer Fahrt durch den Meraner Talkessel nach Bozen. Durch die eloquente Stadtführerin wurde die Besichtigung zu einem Erlebnis. Die Landeshauptstadt Südtirols begeisterte mit seinen Laubengängen, sehr schönen Plätzen und Gassen und dem italienischen Flair. Es wurde gebummelt und das eine oder andere Souvenir gekauft. Ein Stopp am Landtagsgebäude der Landeshauptstadt mit Vergleichen zu Bayern rundete die Führung ab.
Aussicht auf die Alpen vom Jaufenpass aus (Foto: KDFB/Margit Kurzbeck)Aussicht auf die Alpen vom Jaufenpass aus (Foto: KDFB/Margit Kurzbeck)
Der nächste Programmpunkt war Schloss Rametz oberhalb von Meran. Das Schloss liegt mitten in den Weinbergen und der Blick in den Talkessel von Meran fand bei den Teilnehmerinnen besonderen Anklang. Bei einem kurzen Spaziergang im Weinberg erklärte der Winzer die Besonderheiten der Lage und Beschaffenheit der Trauben für die Herstellung des Weines auf Rametz. Durch die Besichtigung des kleinen Museums bekam man einen Einblick in die Arbeit der Weinbauern. Der kleine Probiertrunk rundet die Besichtigung ab.
Bei der Heimreise wurde noch ein Stopp in der schönsten Stadt Tirols, in Innsbruck gemacht. Das goldene Dachl, die Hofburg und die Hofkirche waren der schöne Abschluss der Reise.
Die Reiseleitung hatte Bezirksleiterin Margit Kurzbeck und ihr wurde von den Teilnehmerinnen ein großer Dank für die Organisation der schönen Tage in Südtirol ausgesprochen.
 
 
Margit Kurzbeck
KDFB Bezirksleitungsteam Kelheim