Drucken

Der Elternbeirat des Gabelsberger-Gymnasiums in Mainburg bringt zusätzliche Argumente für den Neubau einer Lehrschwimmhalle vor

(Foto: Franziska Redl)
Ertrinken ist die zweithäufigste Todesursache bei Kindern im Alter zwischen 5 und 14 Jahren. Die Erlangung der Schwimmfähigkeit ist die wichtigste Präventionsmaßnahme gegen diese Unfälle. Der Schwimmunterricht an Schulen erreicht alle Kinder und ist daher äußerst wichtig.
Der sichere Aufenthalt sowie das Bewegen im Wasser ist grundlegendes Ziel der Schwimmausbildung in der Schule. Sicher schwimmen können ist in allen Lehrplänen bzw. Bildungsplänen der Länder eine formulierte lebenserhaltende und gesundheitsfördernde Kernkompetenz.
Schwimmen lernen ist lebenswichtig!
 
Sollte es keinen Neubau geben, weist der Elternbeirat des Gabelsberger-Gymnasium auf folgende Auswirkungen für die Schulen hin:

Die Schulturnhallen des Gymnasiums und der Realschule reichen nicht aus, um den Sportunterricht für alle Schüler, die laut G9 Stundentafel keinen Nachmittagsunterreicht haben, vormittags abzuhalten. Dies führt dazu, dass der Unterreicht für einige Schüler entweder ganz ausfällt, oder nachmittags abgehalten werden muss. Dies wiederum hätte zur Folge, dass nachmittags zusätzliche Busse eingesetzt werden müssten!
Die nächstgelegene Lehrschwimmhalle befindet sich in Abensberg. Bei einer Doppelstunde Sport würde abzüglich Hin- und Rückfahrt ca. eine Viertelstunde im Wasser bleiben. Zusätzlich müssten wieder Busse eingesetzt werden. Ist ökologisch auch nicht sehr sinnvoll.
Auch die Möglichkeit den Schwimmunterricht auf das Freibad zu verlegen ist keine Alternative. Da man hier für Hin- und Rückweg zu Fuß ca. eine halbe Stunde von der Doppelstunde abziehen muss. Das Freibad kann nur von Mai bis Ende Juli genutzt werden und man ist sehr witterungsabhängig.
Auch wenn die aktuelle finanzielle Lage eine Herausforderung darstellt, hält der Elternbeirat des Gabelsberger-Gymnasium den Neubau einer Schulschwimmhalle für die einzig zukunftsweisende und daher notwendige Entscheidung. Es ist eine Investition für die Zukunft der Kinder und der nächsten Generationen. Schwimmen ist eine lebenswichtige Fähigkeit.
Eltern und Vereine wünschen sich eine zukunftssichere Entscheidung der Kreisräte zum Wohl der Kinder und Bürger.
 
Der Elternbeirat des Gabelsberger Gymnasiums Mainburg