Normalerweise trifft sich die "Abensberger Kinderkirche" einmal im Monat und zwar immer parallel zum 10.00 Uhr-Sonntagsgottesdienst.
Die Kinderkirche im Pfarrgarten vom Juli 2020 (Foto: Astrid Habel)Die Kinderkirche im Pfarrgarten vom Juli 2020 (Foto: Astrid Habel)
Wenn dieser in der Pfarrkirche stattfindet (in den Wintermonaten), ist die Kinderkirche im Pfarrheim zu finden, wenn der Sonntagsgottesdienst in der Klosterkirche stattfindet (in den Sommermonaten) trifft sich die Kinderkirche im Kreuzgang. Zur Kinderkirche gehören alle Kinder bis zur 2. Klasse, manchmal "verlaufen" sich auch größere Kinder zu uns. Und bei den ganz Kleinen sind die Eltern oder Großeltern mit dabei. Ja, normal war in letzter Zeit nix - und so fiel auch die Kinderkirche eine ganze Zeitlang aus. Im Juni dann trauten wir uns einen Versuch zu starten: Kinderkirche im Garten des Pfarrhauses. Unter dem Motto "Gottes Liebe ist wie die Sonne" ließen wir uns bei tatsächlich herrlichem Sonnenschein auf mitgebrachten Picknickdecken im Pfarrgarten nieder. Wie hörten eine schöne Geschichte und verglichen die Sonne mit unserem lieben Gott, der auch immer für uns da ist - selbst an trüben Tagen. Im Juli hatten wir wieder Glück mit dem Wetter und trafen uns zur Kinderkirche, um uns die Geschichte vom Hl. Christophorus genauer anzuschauen. Nach der Geschichte durfte sich dann jedes Kind auch als Christusträger (Übersetzung des Namens des Heiligen) versuchen. Einmal das Jesuskind durch die Fluten des Wasserbeckens zu tragen! Selbst die Kleinsten waren mutig genug und brachten das Jesuskind heil ans andere Ufer!
Da sich der Pfarrgarten für die Kinderkirche als ideal erwies, wollen wir auch im August, der ja als Ferienmonat sonst immer wegfällt, ein Kinderkirche anbieten. Am Sonntag, den 23. August um 10.00 Uhr! Wir sehen uns!



Kath. Pfarramt Abensberg
Astrid Habel
Theoderichstr. 11
93326 Abensberg
Tel 09443-1342
www.pfarrei-abensberg.de