Drucken

Saisoneröffnung für Mitte April geplant

Das neu gewählte Vorstandsteam der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel e.V. mit Vorsitzender Petra Högl (5.v.r.) (Foto: Stefan Scheuerer)Das neu gewählte Vorstandsteam der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel e.V. mit Vorsitzender Petra Högl (5.v.r.) (Foto: Stefan Scheuerer)
Auch in den kommenden zwei Jahren setzen die Mitglieder der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel auf die Kelheimer Landtagsabgeordnete und Kreisrätin Petra Högl (CSU) als deren Vorsitzende. Die anwesenden Spargelerzeuger wählten Högl einstimmig bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung.
In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete die Vorsitzende über die gelungene Spargeleröffnung am Feld von Spargelbauer Andreas Prücklmeyer. DEHOGA-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, der kurzfristig für die an Corona-erkannte Bayerische Landwirtschaftsministerin eingesprungen war, habe dabei erfolgreich den ersten Spargel der Saison gestochen. Einen besonderen Dank richtete die Vorsitzende an die Abensberger Spargelkönigin Anna Holzer. Diese sei eine ideale Repräsentantin des Abensberger Spargels. Besonders freut sich Högl darüber, dass Holzer ein weiteres Jahr als Abensberger Spargelkönigin „dranhängen“ werde. Weiter hofft sie, dass es mit dem Besuch von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zur Spargeleröffnung in diesem Jahr funktioniert. „Die Ministerin hat mir schon signalisiert, dass sie heuer gerne nach Abensberg kommen möchte“, berichtete Högl. Die offizielle Eröffnung sei für Mitte April geplant. Ebenso soll es Ende April eine Spargelwanderung mit zahlreichen Informationen über das Königsgemüse geben. Weiter wolle man bei Kochvorführungen in Abensberg und Landshut den Abensberger Spargel in den Mittelpunkt stellen.
Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel e.V. wurden folgende Personen jeweils einstimmig gewählt: Andreas Prücklmayer ist zweiter Vorsitzender des Vereins. Gabi Datzmann ist Schriftführerin und Maria Plank ist künftig verantwortlich für die Kasse. Als Beisitzer fungieren Albert Handschuh, Herbert Brandl, Susanne Pollner, Martin Feldmann und Gabi Waltl. Die Kasse prüfen Christine Holzer und Christina Hohenstatter. Als Ansprechpartner zu den Spargelthemen kooptierten die Mitglieder Josef Huber vom Amt für Landwirtschaft Abensberg-Landshut in den Vorstand.
 
 
Petra Högl
Mitglied des Bayerischen Landtags
Bürgerbüro
Weinbergerstraße 2
93326 Abensberg
Telefon 09443-9920730
Telefax 09443-9920731
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet www.petra-hoegl.de