Bei der Tafel Abensberg sind mittlerweile 140 Kunden zu versorgen. Rudolf Buchner, Vorstand des Vereins: „Hinter jedem Abholer stehen drei weitere Menschen.“

Ein Teil der Tafel-Ehrenamtlichen in der Ausgabestelle im Bad Gögginger Weg in Abensberg. (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)Ein Teil der Tafel-Ehrenamtlichen in der Ausgabestelle im Bad Gögginger Weg in Abensberg. (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)
Der Zuspruch hat sich in den letzten Monaten weiter erhöht. „Und wir haben nun auch Leute, die die Kraftstoffpreise nicht mehr stemmen können“, so Buchner. „Mir sagen inzwischen einige, dass sie dringend kommen müssten – aber für eine Fahrt reicht das Geld nicht mehr.“
Er warnt davor, Kunden, die vielleicht noch ein Auto haben, Abzocke vorzuwerfen: „Es sind heute etliche dabei, denen es mal gut ging. Die haben halt noch ein Auto, vielleicht sogar ein größeres. Das wird zuletzt geopfert“, weiß Buchner. Und: „Wer auf Arbeitssuche ist, für den ist ein Auto von Vorteil.“
Das Einzugsgebiet der Tafel Abensberg hat sich weiter vergrößert, sagt Buchner. So gibt es Abholer bis aus Riedenburg, Bad Abbach, Saal, Kelheim oder Ihrlerstein, Wildenberg oder Biburg. Das liegt daran, dass viele Tafeln Aufnahmestopps haben – in Abensberg ist das nicht so. Noch nicht? Buchner: „Die Ware holen wir bis aus Nürnberg, damit wir genügend anbieten können.“ Aber dadurch gebe es noch keine Einschränkung im Angebot oder gar Aufnahmestopps. „Wir können noch.“ Auch in der Ausgabestelle Neustadt der Tafel Abensberg gibt es mehr Besucher – die hat sich auf 70 Abholer jeden Freitag verdoppelt. Dort ist kürzlich ein der Raffineriestraße eine neue Ausgabestelle eröffnet worden, da die Räumlichkeiten im Anton-Treffer-Stadion nicht mehr ausreichten.
 
 
Ingo Knott
Bürger- und Presseinformationen
Stadt Abensberg • Stadtplatz 1 • 93326 Abensberg
Tel: +49 9443 9103-110 • Fax: +49 9443 9103-9110 • Mobil: +49 151 16330276
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.abensberg.de
Google Analytics Alternative