Leichtathletik, Turnen und verschiedene Ballspiele stehen gewöhnlich auf dem Programm im Schulsport

Die Mädchensportgruppen der M10 a und M10 b mit Sportlehrerin Stefanie Knauer (2. von links, stehend), Rektor Wolfgang Brey, der Verwaltungsangestellten Mehtap Usta (5. von links, stehend) und Studioleiterin Sidney Bohler (kniend, 5. von links) (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)Die Mädchensportgruppen der M10 a und M10 b mit Sportlehrerin Stefanie Knauer (2. von links, stehend), Rektor Wolfgang Brey, der Verwaltungsangestellten Mehtap Usta (5. von links, stehend) und Studioleiterin Sidney Bohler (kniend, 5. von links) (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)
Eine willkommene Abwechslung stellte somit für die Schülerinnen und Schüler der Aventinus-Mittelschule Abensberg der Besuch eines Abensberger Fitnessstudios dar.
Im Rahmen des Sportunterrichts schauten die Klassen M10a und M10b bei ONE power fitness in der Walterfinger Straße vorbei und bekamen von Sidney Bohler, Studioleiterin und Personal Trainerin, einen ersten Einblick in die Möglichkeiten des Fitnesstrainings. Da Geschäftsführer Kevin Weichinger selbst einmal Schüler der Aventinus-Mittelschule war, war es für ihn eine Herzensangelegenheit, diese Kooperation herzustellen und die Schüler für eine andere Sportart zu begeistern.
Probetraining gefällig (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)Probetraining gefällig (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)
Nach einer kurzen Führung durch das Studio, in welcher die diversen Geräte und deren richtige Handhabung beschrieben wurden, ging es los. Während einige Schüler das Training an den Kardiogeräten vorzogen, machten sich andere daran, Gewichte zu stemmen. Sidney Bohler erklärte dabei anschaulich, mit welchen Geräten welche Muskelgruppen trainiert werden und überwachte die korrekte Ausführung der Übungen. Nach gut 75 Minuten war die erste Trainingseinheit beendet. Dass dieser noch weitere folgen sollen, darin waren sich die Jugendlichen einig.
Rektor Wolfgang Brey bedankte sich zum Abschluss mit seinen Sportfachkräften Stefanie Knauer und Jürgen Deinlein am Ende dieses Projekts ganz herzlich bei seinem ehemaligen Schüler Kevin. Der lernte nach einem sehr guten Mittleren Abschluss an der AMA zunächst Elektroniker für Betriebstechnik; heute ist er ein junger Unternehmer und führt mehrere Firmenregional sowie international. Er holte das Abitur nach und studierte parallel zum Beruf Wirtschaftsingenieurwesen. Rektor Brey freute sich sehr: „Ein toller Mensch, der etwas aus sich gemacht hat.“ Er dankte auch Frau Bohler, die sich wunderbar mit den Schülerinnen verstanden und mancher die Scheu vor den Trainingsgeräten genommen hat. Sie berichtete, dass es nach den Corona-Lockdowns und –Maßnahmen dieses Jahr wesentlich besser für die Branche aussieht: „Sehr viele Leute kommen zurück, sie wollen ihre Gesundheit verbessern“. Tatsächlich sind etwa die Hälfte der Schülerinnen, die nun zu Besuch waren, bereits in ihrer Freizeit im Training.
Mal testen, wie fit man wirklich ist (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)Mal testen, wie fit man wirklich ist (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)
 
 
Ingo Knott
Bürger- und Presseinformationen
Stadt Abensberg • Stadtplatz 1 • 93326 Abensberg
Tel: +49 9443 9103-110 • Fax: +49 9443 9103-9110 • Mobil: +49 151 16330276
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.abensberg.de 
Google Analytics Alternative