Drucken

Begleitet von herrlichem Wetter hat die Aventinus Grundschule Abensberg am Freitag (5. Mai) zum großen Sommerfest eingeladen

Rektorin Andrea Brandl begrüßte die zahlreichen Besucher des Sommerfestes der Aventinus-Grundschule (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)Rektorin Andrea Brandl begrüßte die zahlreichen Besucher des Sommerfestes der Aventinus-Grundschule (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)
Rektorin Andrea Brandl begrüßte gleich zu Beginn Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner und Biburgs Bürgermeisterin Bettina Danner für den Schulverband und freute sich sehr, dass sie gekommen waren. Beim Sommerfest standen die kleinen Leute und ihre Familien im Vordergrund: „Das Wichtigste an der Schule seid natürlich ihr, die Kinder! Schön, dass ihr alle da seid“, so die Rektorin. Gemeinsam mit dem Elternbeirat haben die Kinder und die Lehrerinnen und Lehrer ein riesiges Fest gestaltet, das mit Biergarten, Mini-Maibaum, schönen Tänzen und Gesängen und unheimlich vielen Spiel-, Wissens- und Spaß-Stationen für gute Laune sorgte. Gleich zum Auftakt begeisterte die Klasse 1d mit dem Lied „Griaß di Mama, griaß di Papa“, einem bayerischen Gedicht, vorgetragen von der 4b und die Klassen 2 a und 2b zeigten dann einen Tanz um den Maibaum.
Dank es schönen Wetters war nicht nur der Biergarten ein Besuchermagnet (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)Dank es schönen Wetters war nicht nur der Biergarten ein Besuchermagnet (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)
Der war im Hinblick auf die anstehende Sanierung und Erweiterung der Grundschule im kleinen Pausenhof aufgestellt, wo auch ein professioneller Biergarten aufgebaut war. „Gemeinsam spielen, basteln und brotzeitl’n“ lautete das Motto des Schulfestes, und dazu waren auf dem gesamten Schulgelände und im Schulhaus selbst zahlreiche Informations- und Mitmach-Stationen aufgebaut. Groß war die Anzahl an Handarbeits- und Bastelworkshops; so konnten die Kinder Wäscheklupperl gestalten, Haare flechten lernen, Kränze und Ringe oder Oktoberfestherzen herstellen, Taschen aus alten T-Shirts machen und vieles mehr. Dazu gab es Sackhüpfen, Rasenski, Dosenwerfen, einen Eierlauf, Spielstraßen, einen Sinnestempel mit Kräutern, Gewürzen, Instrumenten, einen Barfußparcour und, und, und … . Über allem schien die Sonne, was in den Tagen zuvor nicht erwartet werden konnte. „Dafür waren wir alle sehr dankbar“, so die Rektorin erleichtert. Am Ende des Schulfestes gab es viele glückliche Gesichter – kleine wie große, junge wie alte.
Mittelpunkt des Sommerfestes waren selbstverständlich die Schulkinder der Aventinus-Grundschule (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)Mittelpunkt des Sommerfestes waren selbstverständlich die Schulkinder der Aventinus-Grundschule (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)
Ein besonderer Dank der Schulleitung ergeht an den Elternbeirat. „Die beiden Vorsitzenden, Elisabeth Geltl und Heike Teubl, haben mit ihrem Team tatkräftig mitgeholfen“, so Frau Brandl. Sie dankte auch den Eltern, die Kuchen gebacken oder andere Dienste geleistet haben. Auch den Hausmeistern der Stadt dankte sie herzlich. Mit dabei waren auch der Verein „FrühstücksFreunde Abensberg“ mit Ursula Prohaska an der Spitze und Markus Stiegler von KAI e.V.; Rektor Wolfgang Brey von der angrenzenden Aventinus Mittelschule war ebenfalls geladen und mischte sich unter die Besuchermenge – und das waren viele. Ein voller Erfolg für alle Beteiligten.
 
 
Ingo Knott
Bürger- und Presseinformationen
Stadt Abensberg • Stadtplatz 1 • 93326 Abensberg
Tel: +49 9443 9103-110 • Fax: +49 9443 9103-9110 • Mobil: +49 151 16330276
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.abensberg.de