MdL Ruth Müller besucht Pfarr- und Gemeindebücherei und übergibt Landtagsbuch-Reihe

Bücherübergabe von SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller an die Gemeinde- und Pfarrbücherei von Ahrain mit Martina Hesse Hujber (links) (Foto: SPD-Niederbayern)Bücherübergabe von SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller an die Gemeinde- und Pfarrbücherei von Ahrain mit Martina Hesse Hujber (links) (Foto: SPD-Niederbayern)Als Treffpunkt für alle Generationen versteht sich die Pfarr- und Gemeindebücherei in Ahrain, machte die Büchereileiterin Martina Hesse-Hujber beim Besuch der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL deutlich. Seit nahezu drei Jahrzehnten ist Martina Hesse-Hujber im Büchereiteam dabei, seit zwölf Jahren leitet sie die Einrichtung, die sich in direkter Nachbarschaft zur Grundschule befindet. „Für die Schüler aus Ahrain und Mettenbach sind wir gleichzeitig die Schulbücherei, deshalb bieten wir auch viel Lesestoff für diese Altersgruppe an“, so Hesse-Hujber. Für neue Literatur sorgte die Landtagsabgeordnete Ruth Müller bei ihrem Besuch: Sie hatte den neusten Band der „Isardetektive“ dabei, der vom Bayerischen Landtag herausgegeben wurde. „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ heißt die neue Folge, in der Elias, Florentine, Metti und Balu rund um den Bayerischen Landtag ermitteln. „Dies ist schon der dritte Band, der im Rahmen des jährlichen Vorlesetags herausgegeben wurde“, so Müller. Damit wolle man zum einen die Lesekompetenz fördern, für das Vorlesen werben und auch einige politische Begriffe und Zuständigkeiten erklären. Martina Hesse-Hujber berichtete auch, dass der Klassensatz, den sie für die Grundschule bestellt hatte, schon angeliefert worden sei. So können die Kinder in der Schule lesen und die Abenteuer der „Isardetektive“ aus Band 2 und 3 in der Bücherei weiterverfolgen.
In der Ahrainer Bücherei stehen rund 8.000 Medien zur Ausleihe bereit, zusätzlich gibt es noch die Onleihe, über die eBooks, aber auch Hörbücher und ePaper ausgeliehen werden können. Daneben umfasst das Angebot der Bücherei - die dienstags, donnerstags und sonntags geöffnet ist - Zeitschriften, Spiele und die bei Kindern beliebten „Tonies“. Mit 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern bewältigt Martina Hesse-Hujber die vielfältige Arbeit in der Bücherei und kommt am Jahresende jeweils auf rund 17.000 Ausleihen zu familienfreundlichen Preisen.
Die Finanzierung der Bücherei läuft über die Marktgemeinde und die Kirchengemeinde. Hinzu kommen die Mahngebühren und Spenden sowie der jährlich variierende Staatszuschuss, der 2022 1600 Euro und damit nur rund 20 Prozent des gesamten Medienetats ausmachte. Dass der Staatszuschuss erhöht wird, dafür setzt sich die BayernSPD-Landtagsfraktion schon lange ein, berichtete Ruth Müller: „Denn Lesen ist Bildung und unsere Büchereien gehören zu kulturellen Einrichtungen“.
 
 
Tonia Anders, M.A.
Referentin im Abgeordnetenbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871 95358 300
Telefax: +49 (0)871 95358 301
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative