Drucken

Zehn junge Konditorenmeister stellen ihr Können unter Beweis

Kursleiter Eckbert Huber (vorne, re.) und Ausbilder Manfred Sagstetter (vorne, li.) unterstützten die Teilnehmer des Meisterkurses mit viel Herzlichkeit und Kompetenz.  (Foto: HWK-Huber)Kursleiter Eckbert Huber (vorne, re.) und Ausbilder Manfred Sagstetter (vorne, li.) unterstützten die Teilnehmer des Meisterkurses mit viel Herzlichkeit und Kompetenz. (Foto: HWK-Huber)
Bis zum allerletzten Moment arbeiteten die Meisterschülerinnen und -schüler im Konditorenhandwerk an ihren Kreationen. Sie hatten drei Tage Zeit, um 19 unterschiedliche Produkte in einer selbst gewählten Themenwelt zu erstellen. Serviert wurden im Rahmen eines kreativen Schaubuffets zum Beispiel Holunderblütenfours, Mango-Maracuja Pralinen oder Cassis-Knuspernougat. Unter anderem dieses Buffet stellte neben einer komplexen Situationsaufgabe die praktische Meisterprüfung dar – den krönenden Abschluss des etwa dreimonatigen Meisterkurses im Straubinger Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.
Große Pläne für die Zukunft
Mit dem Meistertitel in der Tasche haben die Absolventen unterschiedliche Pläne. Marie-Theres Pangerl aus Regensburg möchte in der gehobenen Küche eines Kreuzfahrtschiffes arbeiten. Für ihr Schaubuffet entschied sich die junge Konditorin für die Themenwelt „Rock & Dance“, weil sie viele Jahre in einer Garde getanzt hatte und Konzerte liebt. „Musik begleitet mich schon immer“, erklärt die Regensburgerin die Inspiration für ihr Schaubuffet. Später möchte sie sich selbstständig machen – ihr Ziel ist eine vegane Konditorei. Katharina Wittmann aus Oberviechtach fertigte fantasievolle Köstlichkeiten innerhalb der Themenwelt „Disney“ an. Nach der Meisterausbildung möchte sie zunächst in Ischgl im Bereich Patisserie arbeiten und dort neue Erfahrungen sammeln. Später würde sie gerne als Lebensmittelkontrolleurin tätig sein. Auch hierfür braucht sie einen Meistertitel. Stefan Würzner aus Wiggensbach im Landkreis Oberallgäu wählte „Neuseeland“ als Thema für sein Schaufenster. „Ich habe dort ein Jahr als Konditor gearbeitet und war von der Mentalität der Menschen und der Natur sehr beeindruckt“, so Würzner. Derzeit arbeitet er in einer Konditorei in Kempten, hier möchte er auch in Zukunft tätig sein.
 
Kursbeste lud ein zu einem Besuch im Bauerngarten
Kursbeste Evelyn Stubenrauch überzeugte mit ihrem Schaubuffet zum Thema „Besuch im Bauernarten“.  (Foto: HWK-Bytschenko)Kursbeste Evelyn Stubenrauch überzeugte mit ihrem Schaubuffet zum Thema „Besuch im Bauernarten“. (Foto: HWK-Bytschenko)
Dem abgeschlossenen praktischen Prüfungsteil folgte die Bewertung durch die Prüfungsaufsicht. Kursbeste wurde Evelyn Stubenrauch aus Neukirchen-Balbini. Sie überzeugte mit ihrem Schaubuffet zum Thema „Besuch im Bauerngarten“ und ihren Kreationen, in denen sie heimisches Obst, Gemüse und Kräuter verarbeitete. Doch alle Absolventen hätten eine großartige Leistung erbracht, so der Kursleiter Eckbert Huber. „Die Stimmung im Kurs war toll. Das war eine engagierte Gruppe mit der es großen Spaß gemacht hat zu arbeiten“, freute sich Huber. Der nächste Meisterkurs der Konditoren startet im Bildungszentrum Straubing im Oktober.
 
Erfolgreiche Absolventen des Kurses:
Patrizia Hammon, 91564 Neuendettelsau
Patrick Hoch, 93158 Teublitz
Pia Lebranchu, 83026 Rosenheim
Monika Merkl, 84160 Frontenhausen
Magdalena Niedermaier, 83098 Brannenburg
Marie-Theres Pangerl, 93059 Regensburg
Sarah Stein, 83123 Amerang
Evelyn Stubenrauch, 92445 Neukirchen-Balbini
Katharina Wittmann, 92526 Oberviechtach
Stefan Würzner, 87487 Wiggenbach
 
 
Elisabeth Nesselrode
Bachelor of Arts
Referentin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de