Die Arbeitsgemeinschaft für Unternehmensführung im Handwerk e.V. (AGU) bietet Fachvorträge und Betriebsbesichtigungen an

AGU-Geschäftsführer Georg Stracker (re.) organisierte einen Vortragsabend mit dem Mentalcoach Michael Deutschmann (li.).   (Foto: HWK-Sigel)AGU-Geschäftsführer Georg Stracker (re.) organisierte einen Vortragsabend mit dem Mentalcoach Michael Deutschmann (li.). (Foto: HWK-Sigel)
Die Arbeitsgemeinschaft für Unternehmensführung im Handwerk e.V. (AGU) hat für das Jahr 2023 ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Der AGU-Vorsitzende Thomas Hierbeck und seine Stellvertreterin Erika Schönberger stellten es vergangene Woche bei der AGU-Jahresauftaktveranstaltung in Chammünster vor.
Viel Wissenswertes für Handwerksunternehmer
Thomas Hierbeck lobte das Jahresprogramm 2023: „Es beinhaltet wieder eine weite Palette an Vortragsveranstaltungen, Betriebsbesuchen und bietet auch genügend Gelegenheiten zum überfachlichen Austausch“, sagte er.
So werden unter anderem die Glashütte Lamberts in Waldsassen, sowie das Schwandorfer Müllkraftwerk besichtigt. Ende September organisiert der Verein erneut eine Unternehmerreise. Zahlreiche Programmpunkte mit unternehmerischen Bezug gibt es ebenfalls.
Viele Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Unternehmensführung im Handwerk (AGU) hatten sich zum Beispiel gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Veranstaltung zum Thema Burnout-Prävention gewünscht. AGU-Geschäftsführer Georg Stracker kann diesen Wunsch gut nachvollziehen: „Gerade nach den herausfordernden vergangenen drei Jahren stehen Handwerksunternehmer unter besonderem Druck und wissen oft nicht, wie sie mit dem Stress umgehen sollen“, so Stracker.
 
Mentalcoach gab Tipps zur Stressreduktion
Aus diesem Grund hat der Verein am vergangenen Donnerstag den Mentalcoach Michael Deutschmann zu einem Fachvortrag zum Thema Stressreduktion in die Handwerkskammer nach Regensburg eingeladen. Der Referent beließ es nicht bei rein theoretischen Ausführungen, sondern gab den Zuhörern auch praktische Übungen an die Hand, mit deren Hilfe man sein Stresslevel binnen kurzer Zeit senken kann. Die Besucher durften diverse Atemübungen und Visualisierungen ausprobieren und anschließend von ihren Erfahrungen berichten. „Körperwahrnehmungsübungen helfen dabei, die Gedanken in die Gegenwart zurückzuholen und Zukunftsängste zu minimieren“, erklärte Deutschmann.
Vor allem Perfektionisten und Menschen, die schlecht „nein“ sagen können, seien oft von einem Burnout betroffen. „Dabei ist Perfektionismus ein Konstrukt im Kopf, das man ohnehin nie erreicht.“ Deutschmann empfiehlt bei chronischem Stress außerdem ein besseres Zeitmanagement: „Lassen Sie sich und ihre Mitarbeiter bei Aufträgen nicht durch unrealistische Zeitvorgaben stressen, sondern planen Sie von vornherein ausreichende Zeitpuffer ein.“
Das genaue Jahresprogramm, das ständig um weitere Programmpunkte ergänz wird, ist auf der AGU-Homepage www.hwkno.de/agu abrufbar.
 
Über die Arbeitsgemeinschaft für Unternehmensführung im Handwerk:
Die Arbeitsgemeinschaft für Unternehmensführung im Handwerk e. V. - abgekürzt AGU - ist ein überfachlicher Zusammenschluss von rund 200 Handwerksunternehmen und Führungskräften aus Niederbayern und der Oberpfalz. Der eingetragene Verein AGU wird von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz unterstützt. Ziel der AGU ist vor allem, ihren Mitgliedern aktuelle Informationen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu geben sowie einen überregionalen und überfachlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmern zu schaffen. Außerdem vertritt der Verein die mittelständischen Interessen in der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik.
In Seminaren und Vortragsveranstaltungen bietet die AGU Informationen für unternehmerische Entscheidungen, Führungswissen und Führungstraining.
AGU-Interessenten können sich gerne an das AGU-Sekretariat wenden: Telefon 0941 7965-159, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen zur AGU finden Sie unter www.hwkno.de/agu.
 
 
Heike Sigel
Diplom-Juristin (univ.)
Referentin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de
Google Analytics Alternative