Urlaubsreif oder einfach mal raus aus dem Alltagstrott? Hier gibts die Reiseangebote

Arrow up
Arrow down
Bezirkswappen Regierungsbezirk Niederbayern (Grafik: Regierungsbezirk Niederbayern)Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und MdL Toni Schuberl klären offene Fragen

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich hat den Landtagsabgeordneten und Rechtspolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Toni Schuberl in dieser Woche ausführlich über die aktuell laufende externe Beratung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) des Bezirkskrankenhauses Landshut informiert. Anlass waren öffentlich geäußerte Vorwürfe des ehemaligen Chefarztes der KJP und die Berichterstattung in den Medien. Beide Gesprächspartner stimmten überein, dass bei dem konstruktiven Gespräch offene Fragen geklärt und Vertrauen in den Beratungsprozess geschaffen werden konnte. Schuberl sagte, er begrüße die externe Untersuchung und den geplanten weiteren Ablauf. Der Bezirk hatte angekündigt, die Ergebnisse der Untersuchung zeitnah sowohl dem Bezirkstag als auch den Medien vorzustellen.
Thematisiert wurde auch die Problematik, Zahlen zu freiheitsentziehenden Maßnahmen zwischen einzelnen Kliniken ohne Berücksichtigung aller relevanten Einflussfaktoren miteinander zu vergleichen. Auch die Möglichkeit der Einrichtung von Besuchs- oder Ethikkommissionen sowie die Optimierung des Beschwerdemanagements waren Gegenstand des Gesprächs. Der Bezirk Niederbayern sicherte bei allen anstehenden Prozessen und Entwicklungen umfassende Transparenz zu.
– ch –