Erster Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald und der Leiter des Gemeindearchivs, Dr. Georg Köglmeier, freuen sich über eine neue Archivalie!

Die alte Gedenktafel aus Stein, welche bei Umbauarbeiten gefunden wurde (Foto: Wahode)Die alte Gedenktafel aus Stein, welche bei Umbauarbeiten gefunden wurde (Foto: Wahode)Im Zuge von Umbauarbeiten fand Frau Kaufmann in ihrem Haus in der Schulbruck eine alte Steintafel, die an die im Jahr 1863 verstorbene Franziska Kiefersauer, geb. Maier, erinnert. In einer Abbacher Facebookgruppe fragte Frau Kaufmann an, ob jemand Verwendung dafür habe, da sie es nicht übers Herz bringt sie wegzuwerfen. Dr. Grünewald nahm sofort Kontakt mit ihr auf und konnte die Tafel nun zusammen mit dem Gemeindearchivar entgegennehmen. Dr. Köglmeier fand heraus, dass es sich um eine seinerzeit am Schlossberg wohnende Familie handelte. Der Mann der Verstorbenen war einst Gründungsmitglied und 2. Schützenmeister der Königlich privilegierten Feuerund Zimmerstutzengesellschaft Bad Abbach. Über den Tod seiner Frau wurde seinerzeit in der Zeitung „Münchner Bote“ berichtet, wie Dr. Köglmeier herausfand. Dr. Grünewald bedankte sich bei Frau Kaufmann mit einem Bad Abbacher Zehner und einem Gutschein für die Kaisertherme. „Ich freue mich über diesen kleinen Schatz und bin Frau Kaufmann sehr dankbar, dass sie ihn uns überlassen hat!“, so der Bürgermeister.








v.l.: Dr. Köglmeier, Frau Kaufmann, Dr. Grünewald (Foto: Wahode)v.l.: Dr. Köglmeier, Frau Kaufmann, Dr. Grünewald (Foto: Wahode)

Google Analytics Alternative