Drucken

Schluss mit dem Verkehrschaos vor den Schulen in Bad Abbach

Die extra eingerichtete Haltestelle am Ardeleanparkplatz soll helfen, das die Schulkinder sicherer zur Schule kommen. Am Montag, 19.04.2021 wurde die Haltestelle offiziell freigegeben. v.l.: Margit Lermer (Rektorin Grundschule BA), Dr. Benedikt Grünewald (Erster Bürgermeister BA), Sophie Pesahl (Ordnungsamt Markt BA), Gerald Halbritter (Polizeihauptkommissar der PI Kelheim), Tommy Dörner (Leiter des ruhenden Verkehrs ZV KVS Oberpfalz) (Foto: Andreas Schambeck)Die extra eingerichtete Haltestelle am Ardeleanparkplatz soll helfen, das die Schulkinder sicherer zur Schule kommen. Am Montag, 19.04.2021 wurde die Haltestelle offiziell freigegeben. v.l.: Margit Lermer (Rektorin Grundschule BA), Dr. Benedikt Grünewald (Erster Bürgermeister BA), Sophie Pesahl (Ordnungsamt Markt BA), Gerald Halbritter (Polizeihauptkommissar der PI Kelheim), Tommy Dörner (Leiter des ruhenden Verkehrs ZV KVS Oberpfalz) (Foto: Andreas Schambeck)
Eltern, die schulpflichtige Kinder haben und ihre Prinzessin oder ihren Prinzen zur Schule mit dem Auto bringen und wieder abholen werden es wahrscheinlich kennen, der tägliche Stau vor der Schule. Das liegt vor allem daran, dass die Schulen zumeist nicht als „Drive-in-Schule“ konzipiert wurden und es oft auch einfach an den örtlichen Gegebenheiten liegt, dass man nicht einfach so vor der Schule vorfahren kann. Ausnahmen wie zum Beispiel in Mainburg, eine mustergültige Verkehrslage vor dem Gabelsberger Gymnasium und der Hallertauer Mittelschule, bestätigen hier die Regel und die ist: kleines Verkehrschaos zur täglichen „Rush hour“ am Morgen und am Mittag vor den Schulen.
Dass dies nicht nur ein Ärgernis, sondern auch zum Gefahrenherd für die Kinder ist, ist eine allgemeine Erkenntnis. Schließlich sind es eben Kinder und gerade die Kinder im Grundschulalter der ersten Klassen sind vor allem eines: Impulsiv und leicht abzulenken. Hinzu kommt dann noch, dass vielleicht der Chaffeur oder die Chaffeurin des bildungshungrigen Nachwuchses selbst unaufmerksam wird, weil man es eilig hat und/oder vom allseitigen Trubel abgelenkt wird.
In der Oberpfalz, genauer gesagt in Amberg, wurde von 11 Gemeinden zur Überwachung des ruhenden (Parkverstöße) und fließenden (Blitzer) Verkehrs ein Zweckverband gegründet. Inzwischen erfüllt der Zweckverband seine Aufgabe für mittlerweile über 110 angeschlossene Städte, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften. Aufgrund dieses Wachstums hat sich der Zweckverband in den letzten Jahren vom reinen Verkehrsüberwacher zum kommunalen Dienstleister entwickelt. Nunmehr ist auch Bad Abbach diesem Zweckverband beigetreten und richtet für die Grundschule und die Angrüner-Mittelschule spezielle PKW-Haltestellen für das Bringen und Holen der Schulkinder ein.

„Mit den ausgewiesenen Parkbuchten auf dem Ardeleanparkplatz haben wir eine perfekte Elternhaltestelle gefunden. Von dort aus geht es für die Kinder etwa 300 Meter gefahrlos direkt vor die jeweiligen Schulhäuser“

erklärt Bad Abbachs Erster Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald.

„Ich hoffe, dass die Eltern die neue „Hop on/Hop off“-Zone gut annehmen und so aktiv dazu beitragen, den Schulweg aller Kinder der Grund- und Mittelschule Bad Abbach sicherer zu gestalten.“

Sandra Schmidt, Geschäftsführerin des Zweckverbandes ergänzt:

„Elternhaltestellen tragen aber nicht nur zur Verkehrssicherheit bei. Ein zu Fuß zurückgelegter Schulweg ist für Kinder eine wichtige Erfahrung, um die aktive Teilnahme am Verkehrsleben zu verinnerlichen. Außerdem steigern ein paar Schritte an der frischen Luft erfahrungsgemäß die Konzentrationsfähigkeit°.

Zusätzlich zur Einführung und Beschilderung der Elternhaltezone in Bad Abbach versorgt der Zweckverband KVS Oberpfalz die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule sowie deren Eltern mit einem Flyer: Dieser erläutert Genaueres zur „Hop on/Hop off“-Zone in Bad Abbach und bildet diese detailliert auf einer Karte ab – inklusive dem Schulweg der Kinder.

Nachfolgend einige Fotos vom Flyer, der nun für die Eltern der Schulkinder zur Information zur Verfügung steht:



Flyerfoto (Foto: Andreas Schambeck)


Flyerfoto (Foto: Andreas Schambeck)


Schulweg vom Ardeleanparkplatz zu den Schulen (Foto: Andreas Schambeck)