Drucken

Ergebnisse einer Bürgerbefragung flossen in die Gestaltung ein

Neues Logo von Bad Abbach (Grafik: Markt Bad Abbach/Agentur Magenta 4)Neues Logo von Bad Abbach (Grafik: Markt Bad Abbach/Agentur Magenta 4)Ausgehend von der Befragung der Bürgerinnen und Bürger im März und April des Jahres hat sich ein neuer und einheitlicher Außenauftritt für den Markt Bad Abbach entwickelt. Dabei ging es nicht nur um die Neugestaltung eines Logos, sondern um tiefergehende Fragen: Was macht Bad Abbach aus? Wo liegen Stärken und Schwächen? Welche Werte sind den Bürgerinnen und Bürgern wichtig? Wo und wie soll sich der Markt entwickeln? Über 800 Rückmeldungen kamen bei der Gemeinde an.
Neues Logo mit Claim Bad Abbach (Grafik: Markt Bad Abbach/Agentur Magenta 4)Neues Logo mit Claim Bad Abbach (Grafik: Markt Bad Abbach/Agentur Magenta 4)Die neue Wort-/Bildmarke ist modern, harmonisch und natürlich. Die Ergebnisse der Umfrage sind dabei im Design berücksichtigt worden. Bei der Frage nach den Eigenschaften des Markts wurden vorrangig „grün“, „natürlich“, „freundlich und „gemütlich“ genannt. Die moderne und identitätsstiftende Kleinschreibweise „bad abbach“ nimmt dies auf: Der Farbverlauf von Dunkelblau-Türkis zu einem frischen, sonnigen Maigrün steht für die Wasser- und Naturlandschaft. Die Bildmarke zeigt den Heinrichsturm, das Wahrzeichen von Bad Abbach, abstrakt von oben. Die
sieben Zinnen stehen sinnbildlich für Bad Abbach und seine sechs Ortsteile und symbolisieren das Miteinander im Markt.
Der Slogan, in der Werbebranche auch Claim genannt, „natürlich.lebenswert“ bringt auf den Punkt, was Bürgerinnen und Bürger an ihrem Wohnort und an der Umgebung des Markts so sehr schätzen. Das neue Logo aus Schriftzug, Kreis und Claim ist das Herzstück für den neuen und einheitlichen Außenauftritt. Dieser wird auf der Website sowie bei Broschüren und Geschäftspapieren den Markt und seine Eigenschaften repräsentieren ‒ unter anderem schon beim neuen Urlaubsmagazin und dem neuen Gästeverzeichnis. So werden die bisherigen Logos, die wenig Verbindung zu Bad Abbach hatten, ersetzt.
Neues Logo Bad Abbach mit Sub-claim "kultur tourismus" (Grafik: Markt Bad Abbach/Agentur Magenta 4)Neues Logo Bad Abbach mit Sub-claim "kultur tourismus" (Grafik: Markt Bad Abbach/Agentur Magenta 4)Das neue Logo ist eine Standort-Marke und gilt für alle Bereiche des Markts. Für eigene Bereiche gibt es Sub-Marken, wie beispielsweise „Kultur & Tourismus“. Der Designprozess wurde von einer Lenkungsgruppe mit Teilnehmern aus der Marktgemeinde und der Bevölkerung begleitet. Verantwortlich für Beratung, Konzeption und Design sind das dwif München und die Eichstätter Agentur Magenta 4. Die Umsetzung wird nun sukzessive erfolgen. Im Marktgemeinderat wurden die Ergebnisse der Umfrage, der Entwicklungsprozess, die Wort-Bildmarke und das neue Corporate Design vorgestellt. In den anstehenden Bürgerversammlungen wird dies auch der Bevölkerung im Überblick präsentiert.