Drucken

Bad Abbacher verstarb 94-jährig

Willi Kellner an seinem 90. Geburtstag (Foto: br-medienagentur)Willi Kellner an seinem 90. Geburtstag (Foto: br-medienagentur)

Wer kannte Willi Kellner in Bad Abbach nicht? Bis ins hohe Alter war er, trotz familiären Schicksalsschlägen, in über 20 Vereinen aktives Mitglied, in vielen im erweiterten Vorstand. Das Vereinsleben war sein Metier, auch schon während seiner beruflichen Laufbahn als studierter Fernmeldeingenieur. Stets korrekt, auch manchmal mit erhobenem Zeigefinger, übernahm er die ihm übertragenen Aufgaben und nichts lag ihm näher als eine ordentliche Vereinsführung und Harmonie in den Führungsebenen. Ein Verein, nämlich der Obst- und Gartenbauverein Gebelkofen, lag Willi Kellner, als gebürtiger Gebelkofener, besonders am Herzen. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern und leitete jahrzehntelang, auch nach seinem Zuzug in Bad Abbach, als Vorstand äußerst engagiert diesen Verein, wobei er auch den Nachwuchs stets im Auge behielt. Mit seiner initiierten Kindergruppe sorgte er dafür, dass der Verein nicht „überalterte“.

Für sein Vereinsengagement wurde Willi Kellner mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes geehrt.

Und trotz aller Vereinsarbeit und seiner familiären Verpflichtungen hatte der Kellner Willi immer noch Zeit für weitere Steckenpferde: So nahm er bei Hopfenzupf-Wettbewerben teil und zeigte den Mitbewerber*innen in etlichen Jahren seine Zupf-Fähigkeiten. Er wurde Welt-, Europa- und Deutscher-Meister. Um sich fit und agil zu halten, trieb er auch Sport und legte mehrfach das Bayerische und das Deutsche Sportabzeichen in Gold ab.

Kurz vor seinem 95. Geburtstag im Februar 2022 verstarb Willi Kellner am 29. Dezember 2021. Er hinterlässt seine Ehefrau Rosa und zwei Töchter mit Familie. Mit seiner humorigen Art – denn für einen Witz, oder auch zwei, war der Kellner Willi immer gut – wird er all seinen Wegbegleitern in guter Erinnerung bleiben.