Erster Bürgermeister übergab eine Spende

v.l.: Pfarrerin Barbara Dietrich, Erster Bürgermeister von Bad Abbach - Dr. Benedikt Grünewald - sowie die "Kochdamen" Barbara Braun, Eleonore König, Ingrid Niksch, Christine Schuster, Gisela Stahl und Elfriede Prüll bei der Spendenübergabe (Foto: Manuela Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)v.l.: Pfarrerin Barbara Dietrich, Erster Bürgermeister von Bad Abbach - Dr. Benedikt Grünewald - sowie die "Kochdamen" Barbara Braun, Eleonore König, Ingrid Niksch, Christine Schuster, Gisela Stahl und Elfriede Prüll bei der Spendenübergabe (Foto: Manuela Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)
Der erste gemeinsame „Mittagstisch“ im Gemeindesaal der Kreuzkirche für Bürger*innen aus Bad Abbach war ein gelungener Auftakt, dem sicher noch viele weitere folgen. Diese Initiative von sechs Frauen aus der evangelischen Kirchengemeinde unterstützt Pfarrerin Barbara Dietrich sehr gern. „Wir möchten damit der Einsamkeit der Älteren entgegenwirken und sie in diesen unsicheren Zeiten auch finanziell etwas entlasten. Hauptsächlich durch Spenden finanziert, kann man so viel geben wie man möchte, jeder Betrag ist willkommen.“
Auch der Markt Bad Abbach ist von dieser Idee begeistert. So kam Erster Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald gleich mit einer Spende vorbei. „Ich bedanke mich herzlich bei Pfarrerin Dietrich, aber vor allem bei den fleißigen Damen vom „Koch-Team“ für das tolle Engagement. Das ist wahre Nächstenliebe, eine wirklich schöne Sache.“
Die Köchinnen sind Barbara Braun, Eleonore König, Ingrid Niksch, Christine Schuster, Gisela Stahl und Elfriede Prüll und zur ersten Mahlzeit kochten sie ein typisches Herbstgericht: Linsen mit Spätzle. Schon beim Betreten des Raumes roch es vielversprechend und es schmeckte den acht Gästen auch sichtlich gut. Zum Dessert gab es Kaffee und leckeren Apfelkuchen.
Im November wird es den nächsten Mittagstisch geben. Dabei ist, wer sich mindestens drei Tage vorher dazu anmeldet. Der Termin wird rechtzeitig von der Evangelischen Kreuzkirche bekannt gegeben.
Google Analytics Alternative