Großes Interesse beim „Tag der offenen Tür“

Groß waren die Komplimente der Festgäste für die neue Caritas-Tagespflege in Bad Abbach das Interesse der Besucher*innen beim „Tag der offenen Tür“.
Caritas-Flotte vorm Haus in der Goldtalstraße (Foto: Tina Rosenhammer)Caritas-Flotte vorm Haus in der Goldtalstraße (Foto: Tina Rosenhammer)
Pfarrerin Barbara Dietrich und Pfarrer Anton Dinzinger spendeten den ökumenischen Segen beim Festakt, zu der Vorstand Hubert König neben Dekan Georg Birner, Landrat Martin Neumayer und Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald nebst Markträten auch Nachbarn und Kooperationspartner begrüßen konnte.
Peter Daniels mit seinem Team (Foto: Tina Rosenhammer)Peter Daniels mit seinem Team (Foto: Tina Rosenhammer)
In seiner Einführung ging der Vorstand auf die schwierigen letzten drei Jahre der Corona-Pandemie und des Ukrainekrieges und auf die Kraftanstrengung der Caritas ein, alle Hilfen immer aufrecht zu erhalten. Umso erfreuter sei die ganze Caritas Kelheim, dass mit der Eröffnung des neuen Pflegezentrums in Bad Abbach der Blick wieder in die Zukunft gerichtet ist und man mit dem heutigen Tag den Krisenmodus verlassen könne, auch wenn allen bewusst ist, dass die Krisen noch nicht vorbei sind.
Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald bedankte sich in seinem Grußwort für die Stärkung der kommunalen sozialen Infrastruktur in Bad Abbach und Landrat Martin Neumayer war von der freundlichen und hellen Atmosphäre der Tagespflege sehr angetan.
Pflegedienstleiter Peter Daniels stellte die Tagespflege und einen typischen Tagesablauf im Detail vor und wies insbesondere darauf hin, dass täglich vor Ort frisch gekocht und gebacken wird, was von den Besuchern sehr gut angenommen wird. Groß und zum Teil sehr konkret war das Interesse der Besucher*innen, wie Pflegedienstleiter
Peter Daniels berichtet. Viele der Informationsmappen und Gutscheine für einen kostenlosen Schnuppertag wurden mitgenommen und zum Teil auch direkt Beratungsgespräche geführt oder Termine für Schnuppertage vereinbart. Wird durch den Schnuppertag die erste Hürde überwunden, wird die Caritas-Tagespflege sehr gut angenommen wie die bisherigen Erfahrungen zeigen und alle Besucher*innen fühlen sich unter dem Dach des neuen Caritas-Pflegezentrums Bad Abbach in der Goldtalstraße 15 wohl. Denn auch die Caritas-Sozialstation Bad Abbach ist mit in das neue Domizil umgezogen. Gemeinsam bieten die beiden Einrichtungen nun alle Dienstleistungen an, damit Senioren gut betreut und sicher zu Hause leben können.
Großen Anklang fanden die großzügigen Räumlichkeiten, die sehr gemütlich ausgestattet sind und über einen Gemeinschaftsraum mit offener Küche und drei Ruheräumen mit bequemen Sesseln und Betten verfügen. So besteht nicht nur die Möglichkeit Mittagsruhe zu halten, sondern die Therapeuten für Physiotherapie, Logopädie und ähnliche Therapien können vor Ort Versorgungsleistungen durchführen. Das zehnköpfige Team und der hauseigene Fahrdienst, der den Hol- und Bring-Service übernimmt, betreuen hier Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr.
Interessenten können sich in der Tagespflege bei Peter Daniels zu einer unverbindlichen Beratung anmelden, bei Bedarf ist auch ein Besuch zu Hause möglich. Kontakt Caritas Tagespflege Bad Abbach: Goldtalstraße 15, Bad Abbach, Tel. 09405-50228-0, Fax: 09405-50228-49 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Google Analytics Alternative