Drucken

5.000 Euro für Kinder- und Jugendarbeit

(Foto: Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)(Foto: Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)
Florian Spieß, Vorstand der Erna und Adolf Angrüner-Stiftung, überreichte der Marktbücherei Bad Abbach eine großzügige Spende in Höhe von 5.000 €. Das Geld soll dazu beitragen, dass die Bücherei ihr 15-jähriges Jubiläum gebührend feiern und neue Anschaffungen für Kinder und Jugendliche tätigen kann.

„Die Bücherei ist ein wunderschöner Ort, um Kinder ans Lesen heranzuführen. So etwas hätte ich mir als Kind auch gewünscht. Da waren solche Orte eher verstaubt und wenig einladend. Ein abwechslungsreiches, stets aktuelles Sortiment lädt hier alle zum Verweilen ein. Ein Glück für Bad Abbach", so Spieß in seiner Ansprache.
Dem stimmten auch Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald und Dr. Bernd Mathies vom Marktgemeinderat einstimmig zu.
Dr. Mathies ist von der ersten Stunde als Beauftragter des Marktes dabei: „Es ist eine Freude für mich, dass ich begleiten durfte, wie sich die Bücherei über die Jahre kontinuierlich entwickelt hat und schrittweise vergrößert werden konnte. Dass sie zu einem solch gut angenommen Treffpunkt in Bad Abbach geworden ist, ist vor allem den beiden Leiterinnen zu verdanken. Ich bin mir sicher, das Bettina Grünewald und Henriette Schaffner die 5.000 Euro bestens investieren werden. Vielen Dank dafür an die Angrüner Stiftung.“
Dr. Grünewald freute sich ebenfalls über die großzügige Zuwendung, damit das Team das anstehende Jubiläum im November perfekt planen kann und ist schon gespannt, welche neuen Medien dann auch seine Kinder ausleihen können. „Die Büchereibesuche sind bei vielen Familien bereits fest eingeplante Termine, auch bei uns.“ Der Bürgermeister bedankte sich auch bei den vielen Ehrenamtlichen, die sich in ihrer Freizeit in der Bücherei engagieren.
Die beiden Leiterinnen, Grünewald und Schaffner, freuten sich für die Marktbücherei und sprudelten vor Ideen für die Anschaffungen und die Planung der Jubiläumsfeier.