Donnerstag, 28. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

„Hat Deutschland Ladepower?“

ACE-Ehrenamtliche checken im Rahmen der Clubinitiative Schnell-Ladestationen v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu,…
v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu, stellvertretender Kreisvorsitzender Hans Rölz und Erika Bleicher (Foto: Hildebrand/ACE)
Polizeiberichte Niederbayern

Einbruch in Wohnmobil

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Unbekannter bricht Wohnmobil auf Am Montag (25.03.2024) brach ein unbekannter Täter ein auf einem Campingplatz…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Profis rund ums Leder

17 Sattler und Feintäschner aus ganz Deutschland absolvieren ihren Meisterkurs in Mainburg Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine…
Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine Fahrzeuginnenausstattung an – hierfür erhielt er die Bestnote. (Foto: HWK/Kessel)
Polizeiberichte Regensburg

Kabel entwendet

Von einer Baustelle in der Posener Straße entwendeten unbekannte Personen in der Zeit von 22.03.2024 – 25.03.2024 rund 100 Meter Elektrokabel. Der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
25 Mär, 2024

Integrationspreis 2024:

Bewerbungen ab sofort möglich Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
24 Mär, 2024

Train: Vorfahrt missachtet

Verkehrsunfall mit Personenschaden Am 23.03.2024, gegen 13:55 Uhr, bog eine 85-jährige…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
21 Mär, 2024

Kicker, Kämpfer, Legenden

Ausstellungseröffnung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern München im Rahmen des…
SPD-Landtagsageordnete Ruth Mueller (Foto: Maximilian König)
Das Problem des Lehrermangels ist in Bayern hausgemacht: Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag fordert seit Jahren mehr Lehrkräfte für unsere Schulen, eine einheitlich gute Bezahlung aller Lehrkräfte unabhängig von der Schulform, die Abschaffung befristeter Arbeitsverträge sowie eine Reform der Lehrkräfteausbildung, damit ein Einsatz an verschiedenen Schularten flexibler als bisher möglich ist. Wenn man etwas gegen den Personalmangel an den Grund-, Mittel- und Förderschulen tun möchte, müsse man endlich die Attraktivität dieser Berufe erhöhen. Und das wird ohne eine angemessene Bezahlung nicht gelingen. Es kann nicht sein, dass die Lehrerinnen und Lehrer nun die Fehlplanungen der Staatsregierung ausbaden müssen. Natürlich dürfen die Unterrichtsversorgung und -qualität nicht auf der Strecke bleiben. Aber Maßnahmen müssen mit den Schulen abgestimmt werden. Wichtig ist nun, die Lehrkräfte von Verwaltungs- und Dokumentationsarbeit zu entlasten. Um Personalengpässen vorzubeugen, müssen jeder Schule 10% mehr Lehrkräfte zugewiesen werden als für die Abdeckung des Pflichtunterrichts nötig sind. Es muss ausreichend ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, SchulpsychologInnen und SonderpädagogInnen an jeder Schule geben, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. „Schließlich geht es um Bildungschancen für unsere junge Generation und diese brauchen einen guten Start. Und den begleiten die Grundschullehrkräfte in entscheidendem Maße“, so Müller.


Janina Forster
Referentin im Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871 95358 300
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ruth-müller.de
Google Analytics Alternative