Dienstag, 23. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Spannende Perspektiven in der IT-Welt

Sieben Kursteilnehmer haben im Bildungszentrum Schwandorf ihren Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK) absolviert Betriebsinformatiker und…
Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die sieben Absolventen mit Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v.re.) und Kursleiter Helmut Schmid (1.v.li.).   (Foto: Fotostudio Kraus)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Nicht angepasste Geschwindigkeit

Verkehrsunfall Am 21.04.2024, gegen 22:50 Uhr, befuhr ein 19- Jähriger aus Ingolstadt mit seinem Pkw die A93 in Fahrtrichtung München. Zwischen den…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Polizeiberichte Regensburg

Versammlungsgeschehen am 21.04.2024

Regensburg: Am Sonntag, 21.04.2024, fanden in Regensburg mehrere Versammlungen statt Beginnend um 13:45 Uhr startete eine Versammlung am Bahnhof…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg Foto: © Julia…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
Polizeiberichte Regensburg

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei, nachdem sie sah, wie sich mehrere Personen an einem Fahrzeug zu…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
17 Apr, 2024

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
„Ich fühle mich sehr geehrt, Honorarprofessor an der Universität Regensburg zu werden,“ so Dr. Jörg Skriebeleit. „Für mich ist das eine Auszeichnung, die mich in meiner wissenschaftlichen Arbeit bestärkt und weiter fordert. Für mich ist die Honorarprofessur aber auch Verpflichtung und Auftrag. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Studierenden und dem wissenschaftlichen Nachwuchs und auf die Verknüpfung der Arbeit in der Gedenkstätte mit den neuen Perspektiven an der Universität Regensburg.“
Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, schätzt die wissenschaftliche Kompetenz und das gesellschaftliche Engagement des Leiters der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg sowie seine Verbundenheit mit der Universität Regensburg außerordentlich: „Dr. Skriebeleit ist einer der renommiertesten Experten auf dem Gebiet der Erinnerungskulturforschung und der Gedenkstättenpädagogik. Er steht für die Verantwortung der Wissenschaft im kritischen Umgang mit zentralen Themen unserer Geschichte und Gesellschaft als Basis für die Gestaltung der Zukunft. Ich bin sehr froh, dass wir ihn für die Universität Regensburg gewinnen konnten.“
Dr. Jörg Skriebeleit hat an der Universität Tübingen und an der Humboldt-Universität zu Berlin Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie studiert. Er promovierte an der TU Berlin. Seit Dezember 1999 ist er Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Seit 2008 kooperiert Skriebeleit in Forschung und Lehre mit der Universität Regensburg.

Margit Scheid Onlineredaktion
UR – Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing

Google Analytics Alternative