Drucken
„Ich fühle mich sehr geehrt, Honorarprofessor an der Universität Regensburg zu werden,“ so Dr. Jörg Skriebeleit. „Für mich ist das eine Auszeichnung, die mich in meiner wissenschaftlichen Arbeit bestärkt und weiter fordert. Für mich ist die Honorarprofessur aber auch Verpflichtung und Auftrag. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Studierenden und dem wissenschaftlichen Nachwuchs und auf die Verknüpfung der Arbeit in der Gedenkstätte mit den neuen Perspektiven an der Universität Regensburg.“
Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, schätzt die wissenschaftliche Kompetenz und das gesellschaftliche Engagement des Leiters der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg sowie seine Verbundenheit mit der Universität Regensburg außerordentlich: „Dr. Skriebeleit ist einer der renommiertesten Experten auf dem Gebiet der Erinnerungskulturforschung und der Gedenkstättenpädagogik. Er steht für die Verantwortung der Wissenschaft im kritischen Umgang mit zentralen Themen unserer Geschichte und Gesellschaft als Basis für die Gestaltung der Zukunft. Ich bin sehr froh, dass wir ihn für die Universität Regensburg gewinnen konnten.“
Dr. Jörg Skriebeleit hat an der Universität Tübingen und an der Humboldt-Universität zu Berlin Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie studiert. Er promovierte an der TU Berlin. Seit Dezember 1999 ist er Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Seit 2008 kooperiert Skriebeleit in Forschung und Lehre mit der Universität Regensburg.

Margit Scheid Onlineredaktion
UR – Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing