Donnerstag, 28. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

„Hat Deutschland Ladepower?“

ACE-Ehrenamtliche checken im Rahmen der Clubinitiative Schnell-Ladestationen v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu,…
v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu, stellvertretender Kreisvorsitzender Hans Rölz und Erika Bleicher (Foto: Hildebrand/ACE)
Polizeiberichte Niederbayern

Einbruch in Wohnmobil

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Unbekannter bricht Wohnmobil auf Am Montag (25.03.2024) brach ein unbekannter Täter ein auf einem Campingplatz…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Profis rund ums Leder

17 Sattler und Feintäschner aus ganz Deutschland absolvieren ihren Meisterkurs in Mainburg Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine…
Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine Fahrzeuginnenausstattung an – hierfür erhielt er die Bestnote. (Foto: HWK/Kessel)
Polizeiberichte Regensburg

Kabel entwendet

Von einer Baustelle in der Posener Straße entwendeten unbekannte Personen in der Zeit von 22.03.2024 – 25.03.2024 rund 100 Meter Elektrokabel. Der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
25 Mär, 2024

Integrationspreis 2024:

Bewerbungen ab sofort möglich Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
24 Mär, 2024

Train: Vorfahrt missachtet

Verkehrsunfall mit Personenschaden Am 23.03.2024, gegen 13:55 Uhr, bog eine 85-jährige…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
21 Mär, 2024

Kicker, Kämpfer, Legenden

Ausstellungseröffnung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern München im Rahmen des…
SPD-Landtagsageordnete Ruth Mueller (Foto: Maximilian König)

Großes Engagement der Betriebe und Beschäftigten

Trotz des Auf und Abs der vergangenen Monate hat das Handwerk eines stets bewiesen: Auf die Branche ist immer Verlass und sie ist weiterhin für ihre Kunden da. Schon wie in der Finanzkrise vor über zehn Jahren ist das Handwerk der Stabilitätsanker in der Region. Die Betriebe und ihre Mitarbeiter haben flexibel und besonnen reagiert, Sicherheitskonzepte entwickelt, sie haben Kundenaufträge weiterhin zuverlässig erfüllt, Mitarbeiter gehalten und junge Menschen ausgebildet. Was die knapp 39.000 Handwerksbetriebe in Ostbayern auszeichnet, ist ihr großer Kampfgeist, diese herausfordernden Zeiten zu meistern. Dieser Einsatz für die Gesellschaft und die Wirtschaft ist nicht selbstverständlich, weshalb unsere Hochachtung und unser Dank an die Betriebsinhaber und ihre Teams geht.


Mit den richtigen Rahmenbedingungen unterstützen

Mit Blick auf die kommenden Monate liegen zwei große Aufgaben vor uns: Die Pandemie bewältigen und die Wirtschaft wieder auf Kurs bringen. Das ist eine große Herausforderung, aber die Handwerker werden auch in Zukunft ihren Beitrag leisten. Dazu benötigen sie allerdings jetzt mehr denn je beste Rahmenbedingungen. Entscheidend wird sein, ob das Handwerk weiterhin Aufträge bekommt. Hier fällt der öffentlichen Hand eine tragende Rolle zu. Ob es Renovierungsarbeiten in Schulen oder energetische Sanierungen im Rathaus sind – jeder öffentliche Auftrag hilft, Arbeitsplätze vor Ort zu sichern. So appellieren wir auch an die Kunden, ihrem Handwerker die Treue zu halten. Und auch beim Thema Digitalisierung müssen wir weiterkommen. Corona hat deutlich gemacht, wo es bislang hapert. Beispielsweise sollte die öffentliche Verwaltung schneller digitalisiert sowie beim Breitband- und Mobilfunkausbau noch mehr aufs Gas gedrückt werden. Genauso beim Bürokratieabbau: Eine Verschlankung bürokratischer Anforderungen wäre ein Konjunkturprogramm zum Nulltarif und leicht umzusetzen, denn die Vorschläge liegen auf dem Tisch. Wir brauchen hier schnelle Entscheidungen und Umsetzungen.

Handwerker sind für die Zukunft gerüstet

Auch wenn die kommenden Wintermonate uns allen einiges abverlangen werden und die Einhaltung der geltenden Regeln seitens der Kunden und der Betriebe nie so wichtig war wie heute – wir als Handwerkskammer sind uns sicher, dass die Handwerksbetriebe und ihre Mitarbeiter die Kraft und das Rüstzeug besitzen, diese Krise zu meistern. Dafür wünschen wir alles Gute, viel Zuversicht und Durchhaltevermögen für das kommende Jahr.



Kathrin Steidl M. A.
Referentin
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Öffentlichkeitsarbeit, Presse
Ditthornstraße 10
D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108
Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet www.hwkno.de

Google Analytics Alternative