Freitag, 19. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Hat Deutschland Ladepower?

Auto-Club-Europa(ACE)-Kreisvorstand plant Clubinitiative Dingolfing - Landshut - Pfarrkirchen – Erding. Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr,…
Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr, ob Deutschland Ladepower hat: (v.li.) Johann Thaler, Anja König, Martin Rapke, ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier, Kurt Schmeiser, Franz-Xaver Stocker und ACE-Regionalbeauftragte Ursula Hildebrand. (Foto: ACE)
Bezirk Niederbayern

Keine Erholung der Geschäftslage

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal 2024: nach historischem Tief bleibt die Lage pessimistisch Ein wachsender Anteil der…
Ein wachsender Anteil der ostbayerischen Handwerksbetriebe verzeichnet im ersten Quartal 2024 rückläufige Aufträge und Umsatzeinbußen.   (Foto: Sascha Schneider-amh-online.de)
Riedenburg

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg ist nun erfolgreich abgeschlossen Umweltgruppe der Simon-…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
Landkreis Kelheim

Öko-Modellregion Landkreis Kelheim:

Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Ökoprojekte Die Öko-Modellregion Landkreis Kelheim ruft zur Einreichung von Förderanfragen für…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Landkreis Kelheim

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der Kreiswahlleiterin des Landkreises Kelheim über die Bildung von…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Alkoholverbot für Fahranfänger

Straßenverkehrsgesetz Am 14.04.2024, gegen 05:00 Uhr, wurde ein 18- Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Pkw in Wambach zu einer…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
14 Apr, 2024

Von Italien nach Bayern:

Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim Die Jugendlichen aus…
Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim (Foto: Roberta D'Aurelio)
14 Apr, 2024

Alkoholfahrt festgestellt

Mainburg: 24-jähriger Pkw-Fahrer stand bei Kontrolle erheblich unter Alkoholeinfluss Am…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
„Geschäftsführer in spe“: Dr. Erich Lehmair„Geschäftsführer in spe“: Dr. Erich LehmairDr. Erich Lehmair ist als gelernter Diplom-Wirtschaftsingenieur seit 2002 für die HVG Hopfenverwertungsgenossenschaft e.G. tätig und seit 2013 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Er wird weiterhin in seiner Funktion bei der HVG verantwortlich sein und zusätzlich die Geschäfts-führung in den beiden Verbänden und im Verlag übernehmen. Hintergrund dieser neuen Konstellation ist die bisher schon praktizierte, enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen der Hopfenpflanzer. Mit diesem Schritt sollen für die Zukunft wichtige Weichenstellungen erfolgen, um weiterhin die Interessen der Hopfenpflanzer zu bündeln und schlagkräftige Organisationen zu erhalten. Bereits heute gibt es enge personelle Verflechtungen in den Leitungs- und Aufsichtsgremien von HVG und den Hopfenpflanzerverbänden. Adi Schapfl, als Präsident des Verbandes Deutscher Hopfenpflanzer e.V., Vorsitzender des Hopfenpflanzerverbandes Hallertau e.V. und Aufsichtsratsvorsitzender der HVG, erklärt dazu:
„Durch diesen Schritt wachsen unsere Pflanzerorganisationen noch enger zusammen und werden gestärkt die zukünftige Hopfenproduktion maßgeblich im Sinne der Hopfenpflanzer mitgestalten. Wir haben das große Glück, dass wir in der HVG sowie bei den Hopfenpflanzerverbänden engagierte und kompetente Teams an Mitarbeitern haben, mit deren Hilfe wir uns für die Zukunft hervorragend aufstellen können. Die noch engere Verzahnung der Leitung der Verbände mit der Führung der HVG ist logisch, richtig und zukunftsweisend“.


Schapfl betont aber auch, dass die Hopfenpflanzerverbände und die HVG weiterhin als eigenständige Organisationen erhalten bleiben:
„Verband und HVG haben unterschiedliche Aufgabenstellungen und Strukturen. Es macht sehr viel Sinn, die Aktivitäten noch enger zu koordinieren, gleichzeitig bilden die eigenständigen Strukturen aber auch weiterhin am besten unsere Hopfenproduktion ab und erlauben eine bestmögliche Wahrnehmung von uns Pflanzern bei Politik, Brauern und Öffentlichkeit.“


Wolnzach, 19.März 2021
Otmar Weingarten
Geschäftsführer Verband Deutscher Hopfenpflanzer e.V.
Google Analytics Alternative