Freitag, 29. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

„Hat Deutschland Ladepower?“

ACE-Ehrenamtliche checken im Rahmen der Clubinitiative Schnell-Ladestationen v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu,…
v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu, stellvertretender Kreisvorsitzender Hans Rölz und Erika Bleicher (Foto: Hildebrand/ACE)
Polizeiberichte Niederbayern

Einbruch in Wohnmobil

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Unbekannter bricht Wohnmobil auf Am Montag (25.03.2024) brach ein unbekannter Täter ein auf einem Campingplatz…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Profis rund ums Leder

17 Sattler und Feintäschner aus ganz Deutschland absolvieren ihren Meisterkurs in Mainburg Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine…
Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine Fahrzeuginnenausstattung an – hierfür erhielt er die Bestnote. (Foto: HWK/Kessel)
Polizeiberichte Regensburg

Kabel entwendet

Von einer Baustelle in der Posener Straße entwendeten unbekannte Personen in der Zeit von 22.03.2024 – 25.03.2024 rund 100 Meter Elektrokabel. Der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
25 Mär, 2024

Integrationspreis 2024:

Bewerbungen ab sofort möglich Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
24 Mär, 2024

Train: Vorfahrt missachtet

Verkehrsunfall mit Personenschaden Am 23.03.2024, gegen 13:55 Uhr, bog eine 85-jährige…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Logo editorialSapere aude!
 
Sapere aude! – Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen! Ein allgemein gültiger Ratschlag, denn seinen Verstand sollte man bei wichtigen Entscheidungen immer einsetzen. Und so eine wichtige Entscheidung müssen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, am kommenden Sonntag treffen: Wer soll in den nächsten sechs Jahren die Geschicke des Landkreises Kelheim lenken? Die Wahl eines neuen Landrates steht an und Sie haben es persönlich in der Hand, mit der Sie Ihr Kreuzchen auf dem Wahlzettel machen, mitzubestimmen, wer letztendlich das Rennen um dieses angesehene Amt macht. Und denken Sie daran: Wahlrecht ist Wahlpflicht! Das Wahlrecht ist in demokratischen Ländern ein hohes Gut; wer es dann trotzdem nicht in Anspruch nimmt, aber post festum laut zetert, weil es ein Kandidat/eine Kandidatin geschafft hat, den/die man selbst nicht als die „beste Wahl“ angesehen hatte, ist, sit venia verbo, ein Dummkopf.
Sollten Sie übrigens durch Krankheit oder anderweitige Gründe plötzlich daran gehindert sein, Ihr Wahllokal aufzusuchen, so kann man auch am Wahlsonntag noch Briefwahl beantragen. Es gibt also keine Ausreden, nicht zur Wahl zu gehen.
Wir wünschen dem neuen Landrat oder der neuen Landrätin jedenfalls ein allzeit glückliches Händchen bei den zu treffenden Entscheidungen und hoffen, dass für ihn/sie das Wohl der Bürger/-innen und die Prosperität des Landkreises parteienübergreifend immer im Vordergrund stehen werden.
„Ein Trost bleibt den geschlagenen Kandidaten – sie müssen ihr Wahlversprechen nicht halten.“ (André Siegfried, französischer Soziologe, 1875-1959)
Ihr
Herausgeber
Google Analytics Alternative