Freitag, 29. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

„Hat Deutschland Ladepower?“

ACE-Ehrenamtliche checken im Rahmen der Clubinitiative Schnell-Ladestationen v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu,…
v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu, stellvertretender Kreisvorsitzender Hans Rölz und Erika Bleicher (Foto: Hildebrand/ACE)
Polizeiberichte Niederbayern

Einbruch in Wohnmobil

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Unbekannter bricht Wohnmobil auf Am Montag (25.03.2024) brach ein unbekannter Täter ein auf einem Campingplatz…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Profis rund ums Leder

17 Sattler und Feintäschner aus ganz Deutschland absolvieren ihren Meisterkurs in Mainburg Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine…
Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine Fahrzeuginnenausstattung an – hierfür erhielt er die Bestnote. (Foto: HWK/Kessel)
Polizeiberichte Regensburg

Kabel entwendet

Von einer Baustelle in der Posener Straße entwendeten unbekannte Personen in der Zeit von 22.03.2024 – 25.03.2024 rund 100 Meter Elektrokabel. Der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
25 Mär, 2024

Integrationspreis 2024:

Bewerbungen ab sofort möglich Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
24 Mär, 2024

Train: Vorfahrt missachtet

Verkehrsunfall mit Personenschaden Am 23.03.2024, gegen 13:55 Uhr, bog eine 85-jährige…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
21 Mär, 2024

Kicker, Kämpfer, Legenden

Ausstellungseröffnung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern München im Rahmen des…
SPD-Landtagsageordnete Ruth Mueller (Foto: Maximilian König)

Ich stelle einmal die Hypothese auf, dass viele Jugendliche und Erwachsene den eigentlichen Grund der Verehrung des Heiligen Martin gar nicht (mehr) wissen. Würde man unter ihnen eine Umfrage zum Martinstag machen, würden den meisten wohl vorrangig die Martinsgans und die besagten Umzüge einfallen. Doch warum man den Namenstag dieses Samariters besonders begeht, bliebe höchstwahrscheinlich unbeantwortet. Das gute Werk des Heiligen Martin wurde schlichtweg vergessen.
Auch in der heutigen Zeit gibt es selbstlose Helfer, moderne Samariter, die sich uneigennützig für Bedürftige einsetzen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Damit diese Menschen und ihr Handeln nicht auch in Vergessenheit gerät oder erst gar nicht bekannt wird, werden wir in unregelmäßigen Abständen Portraits über solche Personen veröffentlichen und sie und ihr Tun einer breiten Öffentlichkeit vorstellen – und dies nicht zuletzt auch deshalb, um Nachahmer, also Leute zu finden, welche sich einbringen wollen. Hilfsbereitschaft ist nämlich keine ansteckende Krankheit! Und nicht nur in der Vorweihnachtszeit, in der die einen oder anderen meinen, mit einer kleinen Geldspende an eine wohltätige Institution ihr schlechtes Gewissen beruhigen zu können, benötigen Menschen, aber auch Tiere, Hilfe und Zuwendung, sondern das ganze Jahr über.
Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, irgendjemanden kennen, der/die sich in irgendeiner Weise für die gute, weil helfende Sache engagiert, teilen Sie es uns mit.
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche, friedvolle Adventszeit und immer jemanden zur Seite, wenn Sie Hilfe benötigen.
Ihr
Herausgeber
Google Analytics Alternative