Dienstag, 23. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Spannende Perspektiven in der IT-Welt

Sieben Kursteilnehmer haben im Bildungszentrum Schwandorf ihren Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK) absolviert Betriebsinformatiker und…
Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die sieben Absolventen mit Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v.re.) und Kursleiter Helmut Schmid (1.v.li.).   (Foto: Fotostudio Kraus)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Nicht angepasste Geschwindigkeit

Verkehrsunfall Am 21.04.2024, gegen 22:50 Uhr, befuhr ein 19- Jähriger aus Ingolstadt mit seinem Pkw die A93 in Fahrtrichtung München. Zwischen den…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Polizeiberichte Regensburg

Versammlungsgeschehen am 21.04.2024

Regensburg: Am Sonntag, 21.04.2024, fanden in Regensburg mehrere Versammlungen statt Beginnend um 13:45 Uhr startete eine Versammlung am Bahnhof…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg Foto: © Julia…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
Polizeiberichte Regensburg

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei, nachdem sie sah, wie sich mehrere Personen an einem Fahrzeug zu…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Polizeiberichte Niederbayern

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 299

Am 19.04.2024 gegen 13:50 Uhr befuhr eine 69-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim die B 299 zwischen Siegenburg und Mühlhausen (Foto: Andreas…
(Foto: Andreas Schambeck)
Polizeiberichte Regensburg

Sich fortbewegende Versammlung, 19.04.2024

Regensburg: Am heutigen Freitag, 19.04.2024, fand in Regensburg eine sich fortbewegende Versammlung statt Beginnend um 11:30 Uhr versammelten sich…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Hat Deutschland Ladepower?

Auto-Club-Europa(ACE)-Kreisvorstand plant Clubinitiative Dingolfing - Landshut - Pfarrkirchen – Erding. Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr,…
Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr, ob Deutschland Ladepower hat: (v.li.) Johann Thaler, Anja König, Martin Rapke, ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier, Kurt Schmeiser, Franz-Xaver Stocker und ACE-Regionalbeauftragte Ursula Hildebrand. (Foto: ACE)
17 Apr, 2024

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
17 Apr, 2024

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)

Doch der Monat Februar ist schlechthin der Narren Hoch-Zeit, bevor es dann heißt „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“. Und das ist gut so! Diese Narren, die mit ihren Späßen anderen eine Freude bereiten wollen, die Pläsier daran finden, sich zu verkleiden und damit den Hofnarren nacheifern, die mit teilweise derben, aber auch lustigen Sprüchen zur allgemeinen Erheiterung ihres Publikums speziell im Mittelalter beitrugen, sind eben nur zeitweise närrisch. Es sind halbe Narren und halbe Narren sind wir alle, wie Friedrich von Bodelschwingh schon erkannte, der eine weniger, der andere mehr.
Laut Bodelschwingh, Theologe und evangelischer Pastor, gibt es dann noch die ganzen Narren, die man einsperrt. Schön wär’s. Diese Narren, denen man das ganze Jahr über überall begegnet, laufen weiter frei herum, bilden sich ein, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, sehen aber in ihrer Verbohrtheit nicht, dass sie nur dumme, einfältige Personen sind, die ihren Mitmenschen mit ihren Äußerungen auf die Nerven gehen. Gut, mit denen kann und muss man leben. Ohren zu und einfach ignorieren.
Ja und dann gibt es aber noch nach Bodelschwingh die Dreiviertelnarren, die uns die größte Pein bereiten. Vor diesen Narren sollte man sich in Acht nehmen. Sie treffen, erst einmal in eine Machtposition gekommen, in ihrer Selbstüberschätzung und umnebelt vom eigenen Größenwahn dummdreiste Entscheidungen, ohne Rücksicht auf Mitmenschen zu nehmen, die darunter zu leiden haben. Und närrisches Volk, das ihnen dazu applaudiert und nachläuft, gibt es leider auch genügend.
Sie, liebe Leserin, lieber Leser, kennen bestimmt nationale und internationale Beispiele von Dreiviertelnarren, wie sie Bodelschwingh bezeichnet. Die Medien berichten fast täglich über deren Willkür. Wir werden uns hüten, Namen zu nennen. Der Fall eines deutschen Satirikers, der sich nicht scheute, einen Namen zu nennen, ist heute noch gerichtsmassig.
Feiern Sie ausgelassen die Faschingszeit, wenn Ihnen danach ist, denn am 1. März beginnt dann wieder eine neue Zeitrechnung für alle Halbnarren. Schade nur, dass mit Faschingsende nicht auch die Dreiviertelnarren verschwinden. Die Welt um uns herum wäre vielleicht dann etwas friedfertiger und sowohl im Kleinen und Großen erträglicher.
Trotz allem, immer daran denken:
„Mit Narren leben wird dir gar nicht schwer,
versammle nur ein Tollhaus um dich her!
Bedenke dann, das macht dich gleich gelind‘,
dass Narrenwächter selbst auch Narren sind!
(Johann Wolfgang von Goethe)

Google Analytics Alternative