Donnerstag, 28. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

„Hat Deutschland Ladepower?“

ACE-Ehrenamtliche checken im Rahmen der Clubinitiative Schnell-Ladestationen v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu,…
v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu, stellvertretender Kreisvorsitzender Hans Rölz und Erika Bleicher (Foto: Hildebrand/ACE)
Polizeiberichte Niederbayern

Einbruch in Wohnmobil

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Unbekannter bricht Wohnmobil auf Am Montag (25.03.2024) brach ein unbekannter Täter ein auf einem Campingplatz…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Profis rund ums Leder

17 Sattler und Feintäschner aus ganz Deutschland absolvieren ihren Meisterkurs in Mainburg Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine…
Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine Fahrzeuginnenausstattung an – hierfür erhielt er die Bestnote. (Foto: HWK/Kessel)
Polizeiberichte Regensburg

Kabel entwendet

Von einer Baustelle in der Posener Straße entwendeten unbekannte Personen in der Zeit von 22.03.2024 – 25.03.2024 rund 100 Meter Elektrokabel. Der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
25 Mär, 2024

Integrationspreis 2024:

Bewerbungen ab sofort möglich Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
24 Mär, 2024

Train: Vorfahrt missachtet

Verkehrsunfall mit Personenschaden Am 23.03.2024, gegen 13:55 Uhr, bog eine 85-jährige…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
21 Mär, 2024

Kicker, Kämpfer, Legenden

Ausstellungseröffnung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern München im Rahmen des…
SPD-Landtagsageordnete Ruth Mueller (Foto: Maximilian König)

Manche von Ihnen, liebe Leserinnen, liebe Leser, werden sich noch gut daran erinnern, dass es beim vorjährigen Christkindlmarkt in Bad Abbach zu einem „Sturm im Wasserglas“ kam. Hatte doch der örtliche Veranstalter, der Tourismusverein Bad Abbach e. V., sich „erdreistet“, eine Perchtengruppe in das Rahmenprogramm aufzunehmen, so wie solche Gruppen zwischenzeitlich auch von vielen anderen Weihnachtsmarkt-Veranstaltern engagiert werden. Das Publikum war begeistert, egal ob klein oder groß, zumal fast nur gute „Schönperchten“, die im Gegensatz zu den „Schiachperchten“ nie in der Nacht ihr Unwesen treiben, sondern nur Glück und Segen bringen wollen, auftraten, die auch sehr einfühlsam mit den neugierigen und wissbegierigen Kindern umgingen. Aus den Reihen der anwesenden Eltern gingen jedenfalls keine Beschwerden zu diesem, zum bayerischen Brauchtum gehörenden, Auftritt beim Veranstalter ein.
Wenige, ob beim Auftritt anwesend oder nicht lässt sich nachträglich durch den Veranstalter nicht verifizieren, mokierten sich darüber mit dem Hinweis auf einen heidnischen Brauch; auch der Begleiter des Heiligen Nikolaus, der Krampus, gehöre nicht auf einen Christkindlmarkt. Doch dieses Brauchtum entwickelte sich aus den Klosterschulen bereits im 17. Jahrhundert. Der Krampus als Begleiter des Heiligen Nikolaus ist Teil des bayerischen, vorweihnachtlichen Brauchtums und zählt sogar weitschichtig zu den Perchten.
Somit waren sowohl der Krampus als auch die Perchten in diesem Jahr wieder Bestandteil des Programms des Christkindlmarktes, wie die Besucher feststellen konnten.
Ein bisschen Kreativität gehört eben auch zur Ausgestaltung eines abwechslungsreichen Programms; nicht zuletzt um zum einen die Besucher zu unterhalten und zum anderen den Standbetreibern ein konsumwilliges Publikum zu bieten. Denn wie sagte schon der Schweizer Autor Erich von Däniken: „Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler.“
Auch ich für meine Person bemühe ein Zitat, jedoch von dem allseits bekannten und beliebten Karl Valentin. Von ihm stammt: „Ich bin froh, wenn die staade Zeit vorbei ist, dann wird's vielleicht wieder ruhiger.“ Dem kann ich nur zustimmen, wünsche aber Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, eine wirklich „staade Zeit“, erfüllt mit Besinnung und Ruhe, ohne Hektik und Stress sowie ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2018.
Bleiben Sie gesund! Alles wird gut!
Ihr
Herausgeber

 

Google Analytics Alternative