Donnerstag, 18. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Keine Erholung der Geschäftslage

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal 2024: nach historischem Tief bleibt die Lage pessimistisch Ein wachsender Anteil der…
Ein wachsender Anteil der ostbayerischen Handwerksbetriebe verzeichnet im ersten Quartal 2024 rückläufige Aufträge und Umsatzeinbußen.   (Foto: Sascha Schneider-amh-online.de)
Riedenburg

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg ist nun erfolgreich abgeschlossen Umweltgruppe der Simon-…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
Landkreis Kelheim

Öko-Modellregion Landkreis Kelheim:

Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Ökoprojekte Die Öko-Modellregion Landkreis Kelheim ruft zur Einreichung von Förderanfragen für…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Landkreis Kelheim

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der Kreiswahlleiterin des Landkreises Kelheim über die Bildung von…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Alkoholverbot für Fahranfänger

Straßenverkehrsgesetz Am 14.04.2024, gegen 05:00 Uhr, wurde ein 18- Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Pkw in Wambach zu einer…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
14 Apr, 2024

Von Italien nach Bayern:

Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim Die Jugendlichen aus…
Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim (Foto: Roberta D'Aurelio)
14 Apr, 2024

Alkoholfahrt festgestellt

Mainburg: 24-jähriger Pkw-Fahrer stand bei Kontrolle erheblich unter Alkoholeinfluss Am…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)

v.l. Ruth Müller, Andrea Nahles und Harald Unfried (Foto: SPD-Landshut)

Am Rande des SPD-Bundesparteitages in Berlin sprachen die Landtagsabgeordnete Ruth Müller und der SPD-Rentenexperte Harald Unfried mit der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles über die Zukunft der gesetzlichen Rente. Man war sich einig, dass das gesetzliche Rentenniveau mindestens stabilisiert werden müsse. Die bisher im Gesetz vorgesehene Absenkung des Rentenniveaus müsse abgeschafft werden, weil sie der Lebensleistung nach jahrzehntelanger Beitragszahlung nicht gerecht werden könne. Zudem müsse nach 35 Beitragsjahren eine Mindestrente deutlich über der Sozialhilfe eingeführt werden. „Gerade Frauen sind überdurchschnittlich häufig von niedrigen Renten betroffen, da ihre Erwerbsbiographien wegen Familienarbeit und Teilzeitarbeit Lohnlücken aufweisen“, so Müller, die als frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion um diese Thematik weiß. Die SPD werde in den Sondierungsgesprächen mit den Unionsparteien entschieden darauf drängen, dass substanzielle Fortschritte bei der gesetzlichen Rente vereinbart würden.

Google Analytics Alternative