Freitag, 19. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Keine Erholung der Geschäftslage

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal 2024: nach historischem Tief bleibt die Lage pessimistisch Ein wachsender Anteil der…
Ein wachsender Anteil der ostbayerischen Handwerksbetriebe verzeichnet im ersten Quartal 2024 rückläufige Aufträge und Umsatzeinbußen.   (Foto: Sascha Schneider-amh-online.de)
Riedenburg

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg ist nun erfolgreich abgeschlossen Umweltgruppe der Simon-…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
Landkreis Kelheim

Öko-Modellregion Landkreis Kelheim:

Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Ökoprojekte Die Öko-Modellregion Landkreis Kelheim ruft zur Einreichung von Förderanfragen für…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Landkreis Kelheim

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der Kreiswahlleiterin des Landkreises Kelheim über die Bildung von…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Alkoholverbot für Fahranfänger

Straßenverkehrsgesetz Am 14.04.2024, gegen 05:00 Uhr, wurde ein 18- Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Pkw in Wambach zu einer…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
14 Apr, 2024

Von Italien nach Bayern:

Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim Die Jugendlichen aus…
Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim (Foto: Roberta D'Aurelio)
14 Apr, 2024

Alkoholfahrt festgestellt

Mainburg: 24-jähriger Pkw-Fahrer stand bei Kontrolle erheblich unter Alkoholeinfluss Am…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Doch alles andere als lustig ist, was sich ein Narr derzeit erlaubt, der jedoch wohl zu einer weiteren Begriffsdefinition gehört, nämlich derer, nach der Narren auch Personen sein können, die sich dumm, einfältig und ignorant verhalten „und sich auf Basis ihrer Unwissenheit als Gelehrte aufplustern, ohne ihre Unwissenheit zu erkennen, weil sie denken, ihre Unwissenheit sei großes Wissen.“ (Quelle: Wikipedia, 25.01.18)
Dieser bewusste Narr gibt sich jedoch der Allgemeinheit nicht zu erkennen: Er schreibt an mehrere unbescholtene Bürgerinnen und Bürger anonyme Briefe, beleidigt, beschimpft und diskreditiert sie unflätig, ja bedroht sie sogar ohne Grund und ohne Wissen.
Dieser charakterlose Narr versteckt sich feige hinter seiner anonymen Maske. Er gibt den Adressaten seiner dummdreisten Ergüsse damit noch nicht einmal die Möglichkeit das Gespräch zu suchen. Wer Kritik übt und eine Meinung hat, hat das gute Recht, sich zu äußern, doch sollte man sich mit dem Gegenüber auseinandersetzen und nicht diffamierende Unwahrheiten zusammenschwafeln.
Hat wohl der Philosoph Arthur Schopenhauer Recht? Er schreibt in seinem Werk „Die Kunst zu beleidigen“: „Eine besonders lächerliche Impertinenz solcher anonymer Kritiker ist, dass sie wie die Könige per Wir sprechen, während sie nicht nur im Singular, sondern im Diminutiv, ja im Humilitiv reden sollten: Meine erbärmliche Wenigkeit, meine feige Verschmitztheit, meine verkappte Inkompetenz, meine geringe Lumpacität und so weiter.“
Und auch unser Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe machte sich Gedanken zu solchen Narren:
„Unter allem Diebsgesindel sind die Narren die schlimmsten: sie rauben euch beides, Zeit und Stimmung.“
Doch die Stimmung lassen sich die Betroffenen nicht vermiesen. Strafanzeige ist gestellt, nun ist die Exekutive damit beschäftigt.
Wenn ich mich auch als absoluten Faschingsmuffel outen muss, wünsche ich Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, dass sie die verbleibende Karnevalssession genießen und Spaß haben.
Ihr
Herausgeber
Google Analytics Alternative