Samstag, 20. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Universität und Wissenschaft

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg Foto: © Julia…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
Polizeiberichte Regensburg

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei, nachdem sie sah, wie sich mehrere Personen an einem Fahrzeug zu…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Polizeiberichte Niederbayern

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 299

Am 19.04.2024 gegen 13:50 Uhr befuhr eine 69-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim die B 299 zwischen Siegenburg und Mühlhausen (Foto: Andreas…
(Foto: Andreas Schambeck)
Polizeiberichte Regensburg

Sich fortbewegende Versammlung, 19.04.2024

Regensburg: Am heutigen Freitag, 19.04.2024, fand in Regensburg eine sich fortbewegende Versammlung statt Beginnend um 11:30 Uhr versammelten sich…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Hat Deutschland Ladepower?

Auto-Club-Europa(ACE)-Kreisvorstand plant Clubinitiative Dingolfing - Landshut - Pfarrkirchen – Erding. Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr,…
Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr, ob Deutschland Ladepower hat: (v.li.) Johann Thaler, Anja König, Martin Rapke, ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier, Kurt Schmeiser, Franz-Xaver Stocker und ACE-Regionalbeauftragte Ursula Hildebrand. (Foto: ACE)
Bezirk Niederbayern

Keine Erholung der Geschäftslage

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal 2024: nach historischem Tief bleibt die Lage pessimistisch Ein wachsender Anteil der…
Ein wachsender Anteil der ostbayerischen Handwerksbetriebe verzeichnet im ersten Quartal 2024 rückläufige Aufträge und Umsatzeinbußen.   (Foto: Sascha Schneider-amh-online.de)
17 Apr, 2024

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
17 Apr, 2024

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
14 Apr, 2024

Von Italien nach Bayern:

Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim Die Jugendlichen aus…
Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim (Foto: Roberta D'Aurelio)
14 Apr, 2024

Alkoholfahrt festgestellt

Mainburg: 24-jähriger Pkw-Fahrer stand bei Kontrolle erheblich unter Alkoholeinfluss Am…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bei den „Hallertauer Wildwochen“ garantieren „Wild-Klassiker“ und neue Kreationen Wildgenuss vom Feinsten. (Foto: KUS)Bei den „Hallertauer Wildwochen“ garantieren „Wild-Klassiker“ und neue Kreationen Wildgenuss vom Feinsten. (Foto: KUS)
Das Hopfenland Hallertau, die größte Hopfenregion der Welt, gehört zu den wildreichen Gebieten Bayerns. Gerade im Herbst, zur Zeit der Ernte und der Jagd, ist frisches Wild aus heimischen Revieren besonders gefragt. Das aromatische, dunkle Fleisch von wild lebenden Tieren gehört zu den besonderen Spezialitäten der regionalen Küche. Im Rahmen der „Hallertauer Wildwochen 2018“ wird dem Wild daher ein eigenes kulinarisches Programm gewidmet. Ausgewählte Gaststätten und Restaurants in der Region nehmen an den Kulinarikwochen teil und servieren Wildspezialitäten vom Feinsten.
Organisiert werden die Aktionswochen von den Kreisstellen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands (BHG) mit Unterstützung des Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.
An den „Hallertauer Wildwochen“, die von Mitte Oktober bis Ende November 2018 dauern, beteiligen sich 19 Gaststätten und Restaurants aus der Hallertau sowie die direkt vermarktenden Jäger. Ob Rehrücken, Hirschragout, Wildschweingulasch oder Hirschburger – sowohl kulinarische „Wild-Klassiker“ als auch neue Kreationen sind auf der Speisekarte zu finden.

Die teilnehmenden Gastronomie-Betriebe im Überblick:

Im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm:
Hotel Moosburger Hof, Brauereigasthof Müllerbräu und Insel No. 1 in Pfaffenhofen
Gasthaus Söltl in Reichertshofen/Hög;
Gasthof Fröhlich und Hotel-Gasthof Häußler in Langenbruck;
Wirtshaus zum Wilden Hirsch und Nepomuk Stub’n in Wolnzach;
Gasthof Metzgerbräu in Hohenwart;
Gasthof zum Maurerwirt in Langwaid;
Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen;
Klosterschenke in Scheyern;
Landgasthof Rockermeier in Unterpindhart;

Im Landkreis Kelheim
Gasthof Eisvogel in Bad Gögging;
Espert-Klause in Mainburg;
Gasthaus Paulus in Neustadt a.d. Donau/Marching;
Gasthaus Randlkofer in Volkenschwand-Leibersdorf;

Im Landkreis Freising und Landshut
Gasthaus Spitzer in Osterwaal;
Gasthaus Betz in Ergolding-Oberglaim.
Der Startschuss für die diesjährigen „Hallertauer Wildwochen“ fällt am Freitag den 19.10.2018 mit zwei Veranstaltungen, bei denen das Thema „Wild“ mit allen Sinnen erlebbar wird! Um 15:00 Uhr startet eine geführte Waldwanderung im Schindelhauser Forst bei Pfaffenhofen a. d. Ilm. Erfahrene Jäger begleiten Sie auf eine Erkundungstour durch den Wald und erleben mit Ihnen die heimische Tier- und Pflanzenwelt hautnah. Die Führung ist kostenlos und dauert ca. 90 Minuten. Der Treffpunkt ist beim Waldeingang Schindelhauser Forst. Interessierte werden gebeten, sich bis Mittwoch, 17. Oktober unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 08441-40074-56 anzumelden.
Um 18:30 Uhr findet dann im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen a.d.Ilm das feierliche Auftaktdinner statt. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich, eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen! Den Gast erwartet ein mehrgängiges Wildmenü, welches von den Küchenchefs Sven Tweer vom Moosburger Hof, Toni Wolf vom Hotel & Brauereigasthof Müllerbräu, Stefan Schrätzenstaller vom Gasthof Schrätzenstaller und Christian Reichert vom Gasthof Fröhlich gestaltet wird. Die Bierbegleitung erfolgt durch die Brauerei Müllerbräu, das Programm wird von der Jagdhornbläsergruppe mitgestaltet. Die Teilnahme kostet 48 Euro pro Person, um telefonische Reservierung unter 08441/ 277008-0 wird gebeten.
Wissenswertes zu den „Hallertauer Wildwochen“ mit weiteren Angaben zu allen teilnehmenden Gastronomiebetrieben finden Sie unter www.hopfenland-hallertau.de/kulinarik oder in der Kulinarik- und Veranstaltungsbroschüre "Schmecken & Entdecken im Hopfenland Hallertau 2018". Die kostenlose Broschüre gibt es bei allen Landratsämtern und Tourist-Informationen in der Hallertau sowie beim Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. unter Tel. 08441/4009-284 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Heidemarie Gmelch
Projektleiterin
Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.
Google Analytics Alternative