Freitag, 29. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

„Hat Deutschland Ladepower?“

ACE-Ehrenamtliche checken im Rahmen der Clubinitiative Schnell-Ladestationen v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu,…
v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu, stellvertretender Kreisvorsitzender Hans Rölz und Erika Bleicher (Foto: Hildebrand/ACE)
Polizeiberichte Niederbayern

Einbruch in Wohnmobil

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Unbekannter bricht Wohnmobil auf Am Montag (25.03.2024) brach ein unbekannter Täter ein auf einem Campingplatz…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Profis rund ums Leder

17 Sattler und Feintäschner aus ganz Deutschland absolvieren ihren Meisterkurs in Mainburg Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine…
Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine Fahrzeuginnenausstattung an – hierfür erhielt er die Bestnote. (Foto: HWK/Kessel)
Polizeiberichte Regensburg

Kabel entwendet

Von einer Baustelle in der Posener Straße entwendeten unbekannte Personen in der Zeit von 22.03.2024 – 25.03.2024 rund 100 Meter Elektrokabel. Der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
25 Mär, 2024

Integrationspreis 2024:

Bewerbungen ab sofort möglich Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
24 Mär, 2024

Train: Vorfahrt missachtet

Verkehrsunfall mit Personenschaden Am 23.03.2024, gegen 13:55 Uhr, bog eine 85-jährige…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Personalmangel hemmt wirtschaftliche Entwicklung
„In der Langzeitbetrachtung ist das ein erneuter Spitzenwert. Getragen wird die stabile Entwicklung von einem großen Auftragspolster der Betriebe. Das führt zu weiteren Umsatzzuwächsen, steigenden Verkaufspreisen, einem Beschäftigungsaufbau und einer regen Investitionstätigkeit in Teilen des Handwerks“, kommentiert Alexander Stahl, Geschäftsführer der Handwerkskammer, die Umfragewerte. Gleichzeitig kämpfe das Handwerk zum Teil mit strukturellen Herausforderungen: „Besonders mit wachsenden Problemen bei der Besetzung offener Arbeits- und Ausbildungsstellen.“ Bei einem Teil der Betriebe könne das die weitere wirtschaftliche Entwicklung hemmen.

Mehr Auftragseingänge, höhere Umsätze
Trotz bereits hoher Auslastung haben sich bei jedem vierten Betrieb die Aufträge nochmals gesteigert, besonders profitiert haben die Bauhaupt- und Ausbaugewerbe. Auch die Handwerke für den privaten Bedarf haben mehr Nachfrage verbucht, während sich im Kfz-Gewerbe sowie im Lebensmittelgewerbe die Auftragslage etwas eingetrübt hat. Die positive Auftragslage im Gesamthandwerk hat zudem dafür gesorgt, dass der Anteil der Betriebe mit Umsatzzuwächsen überwiegt.

Steigende Verkaufspreise ermuntern zu Investitionen
Zudem ist das Preisniveau im Handwerk weiter angestiegen: Die gute Konjunktur hat für 22 Prozent der Betriebe höhere Verkaufspreise möglich gemacht, vor allem im Ausbaugewerbe, in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf und im Lebensmittelgewerbe. Die Geschäftslage hat die ostbayerischen Handwerker obendrein zu Anschaffungen und Baumaßnahmen ermuntert: 35 Prozent der Handwerker haben in ihr Unternehmen investiert.

Positive Erwartungen für das vierte Quartal
Beim Blick in die Zukunft ist die Bewertung etwas vorsichtiger als im Vorquartal ausgefallen. Doch vier von fünf Betrieben rechnen damit, dass ihre Geschäftslage unverändert bleibt. Dabei gehen mehr Betriebe davon aus, dass es weitere Zuwächse anstelle einer Trendumkehr gibt. Ein Großteil der Befragten sagt steigende Einkaufspreise voraus, die wiederum höhere Verkaufspreise nach sich ziehen können.

Den detailierten Konjunkturbericht gibt es hier


Alexander Stahl
Geschäftsführer
Tel. 0941 7965-271
Fax 0941 7965-281271
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative