Donnerstag, 25. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Spannende Perspektiven in der IT-Welt

Sieben Kursteilnehmer haben im Bildungszentrum Schwandorf ihren Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK) absolviert Betriebsinformatiker und…
Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die sieben Absolventen mit Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v.re.) und Kursleiter Helmut Schmid (1.v.li.).   (Foto: Fotostudio Kraus)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Nicht angepasste Geschwindigkeit

Verkehrsunfall Am 21.04.2024, gegen 22:50 Uhr, befuhr ein 19- Jähriger aus Ingolstadt mit seinem Pkw die A93 in Fahrtrichtung München. Zwischen den…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Polizeiberichte Regensburg

Versammlungsgeschehen am 21.04.2024

Regensburg: Am Sonntag, 21.04.2024, fanden in Regensburg mehrere Versammlungen statt Beginnend um 13:45 Uhr startete eine Versammlung am Bahnhof…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
19 Apr, 2024

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
19 Apr, 2024

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei,…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Der Begriff „Lügenpresse“, der übrigens zum „Unwort des Jahres 2014“ gewählt worden war, fand bereits seit dem Spätmittelalter in übertragener Form bei religiösen Bewegungen in der Publizistik Verwendung und wurde im Laufe der Zeit auf allgemeine journalistisch tätige Autoren und deren Werke übertragen. In unserem Jahrhundert wird der Begriff „Lügenpresse“ in Deutschland hauptsächlich von Rechtsextremen und -populisten in den Mund genommen, die auch vor Androhungen und sogar Ausübung von Gewalt gegenüber Journalisten keinen Halt machen. Zu Übergriffen auf Journalisten bei rechten Kundgebungen ist es bereits gekommen, doch ist in unserem Land noch kein Fall bekannt, dass ein Journalist hierbei überaus schwer verletzt worden wäre oder sogar zu Tode gekommen sei, wie geschehen in anderen, auch in europäischen, Ländern, in denen Journalisten, die sich den Mund nicht haben verbieten lassen, sogar ermordet wurden. Diese Opfer fühlten sich gewiss nicht als der „Nabel der Welt“, sie wollten lediglich informieren, über Missstände berichten, und kamen so in den Fokus von gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Machthabern, denen Recherchen über ihre Person, ihr Unternehmen, ihre Institution missfielen und die dann ohne Skrupel Menschen zum Schweigen brachten, die andere Menschen ernst nahmen und für sie und ihre Meinungsbildung Miseren und Ungerechtigkeiten aufdecken wollten. Was müssen das für gewissenslose Kreaturen sein, die investigative Journalisten für immer aus dem Weg schaffen und/oder mit anderen Mitteln, wie Verhaftung und Gefängnis, mundtot machen, nur um ihre – m. E. ohnehin nicht vorhandene – Reputation in der Öffentlichkeit nicht ins Wanken zu bringen.
Andere Möglichkeiten Recherchen zu unterbinden, und somit der Öffentlichkeit zustehende Informationen vorzuenthalten, sind – auch in unserem zivilisierten Land, in dem Presse- und Meinungsfreiheit sogar im Grundgesetz verankert sind – beispielsweise die praktizierte Weigerung, schriftlich eingereichte Fragen einfach zu ignorieren und nicht zu beantworten oder den „unangenehmen“ Journalisten einfach aus dem Presseverteiler zu streichen, der Öffentlichkeit somit wichtige Informationen vorenthalten, und ihn im übertragenen Sinne mit einer „Lex specialis“ als „persona non grata“ abstempeln. Die Hauptakteure solchen Handels sind ihrem Verständnis nach ein „Nabel der Welt“.
Und apropos „Nabel der Welt“: Beim Schreiben dieses Editorials sinnierte ich darüber, weshalb immer die unwichtigsten Menschen denken, sie wären der „Nabel der Welt“. Eine Antwort darauf erschloss sich mir nicht.
Ich wünsche Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, trotz grauer Novembertagen und trotz der „schweren Kost“ meines Editorials, das zu denken geben soll, Zeit für besinnliche Momente im Kreis der Familie.

Ihr
Herausgeber
Google Analytics Alternative