Drucken
Auch freut sich die vierfache Mutter über die künftige Mitarbeit im Sozialausschuss. „Für die Zukunft unseres Landes brauchen wir eine familien- und kinderfreundliche Gesellschaft und Politik. Deshalb werde ich mich für beste Lebensbedingungen unserer Familien in Bayern einbringen“, so die Kelheimer Stimmkreisabgeordnete Högl weiter.
Die Ausschüsse, in der sich ein Großteil der parlamentarischen Arbeit abspielt, sind die Werkstätten des Parlamentbetriebs. So konzentrieren sich die Abgeordneten in den Ausschüssen auf ein bestimmtes Politikfeld, beraten hierzu Gesetzentwürfe und Anträge und geben Empfehlungen für Beschlüsse an die Vollversammlung ab. Damit werden inhaltlich die Sitzungen und Entscheidungen der Vollversammlung vorbereitet.
Der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat eine leistungsfähige bäuerliche Land- und nachhaltige Forstwirtschaft, die die Versorgung mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und nachwachsenden Rohstoffen im eigenen Land sichert, im Blick. Auch geht es darum, den ländlichen Raum insgesamt zu stärken und nicht zuletzt auf den demographischen Wandel vorzubereiten. Ebenso ist die Bildung des Bewusstseins der Menschen für gesunde und regional erzeugte Nahrungsmittel ein wichtiges Thema dieses Ausschusses. Wesentliche Schwerpunkte des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie liegen in den Themenfeldern Familienpolitik, Kinderbetreuung und Jugendhilfe, Grundsatzfragen der Sozialpolitik sowie bei Fragestellungen betreffend dem Arbeitsmarkt. Auch Themen wie die Verbesserung der Situation von Menschen mit Behinderung sowie älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Bayern als auch die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren gehören hierzu.

BU: Landtagsabgeordnete Petra Högl (2. v.r.) mit einigen Kollegen der CSU-Fraktion im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags, der heute in der neuen Legislaturperiode zum ersten Mal getagt hat.

Stefan Scheuerer
Büroleitung
Petra Högl
Mitglied des Bayerischen Landtag