Freitag, 29. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

„Hat Deutschland Ladepower?“

ACE-Ehrenamtliche checken im Rahmen der Clubinitiative Schnell-Ladestationen v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu,…
v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu, stellvertretender Kreisvorsitzender Hans Rölz und Erika Bleicher (Foto: Hildebrand/ACE)
Polizeiberichte Niederbayern

Einbruch in Wohnmobil

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Unbekannter bricht Wohnmobil auf Am Montag (25.03.2024) brach ein unbekannter Täter ein auf einem Campingplatz…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Profis rund ums Leder

17 Sattler und Feintäschner aus ganz Deutschland absolvieren ihren Meisterkurs in Mainburg Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine…
Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine Fahrzeuginnenausstattung an – hierfür erhielt er die Bestnote. (Foto: HWK/Kessel)
Polizeiberichte Regensburg

Kabel entwendet

Von einer Baustelle in der Posener Straße entwendeten unbekannte Personen in der Zeit von 22.03.2024 – 25.03.2024 rund 100 Meter Elektrokabel. Der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
25 Mär, 2024

Integrationspreis 2024:

Bewerbungen ab sofort möglich Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
24 Mär, 2024

Train: Vorfahrt missachtet

Verkehrsunfall mit Personenschaden Am 23.03.2024, gegen 13:55 Uhr, bog eine 85-jährige…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Logo Editorial mit Hinweis (Grafik: br-medienagentur)„Sich zum Besseren zu wenden, dazu hat nicht jeder aus sich selbst die Macht; aber schlechter zu werden, daran wird keiner gehindert.“
(nach Plotinos, griechischer Philosoph)

Liebe Leserin, lieber Leser, ich wünsche Ihnen einen guten Start in das Jahr 2019 und für das laufende Jahr Gesundheit, Glück, beruflichen und privaten Erfolg sowie Zufriedenheit.
Sicher haben Sie sich – wie eigentlich immer am Sylvester-Tag – auch heuer wieder gute Vorsätze für das kommende Jahr vorgenommen. Aber wie unser Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe schon philosophierte „Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung schwer.“, werden gute Vorsätze in den ersten Tagen des neuen Jahres bereits als unangenehmer Ballast über Bord geworfen. Mir geht es nicht anders, auch wenn man es im tiefsten Inneren meist bereut, den berühmt-berüchtigten Schweinehund nicht überwinden zu können.
Dieses Problem erkannte bereits der griechische Philosoph Plotinos: „Sich zum Besseren zu wenden, dazu hat nicht jeder aus sich selbst die Macht; (…).“ Gute Vorsätze, wie beispielsweise künftig mehr Sport zu treiben, das Rauchen aufzugeben oder auf das eine oder andere Gläschen Alkohol zu verzichten, werden vorrangig gefasst, um das eigene Wohlbefinden zu ver-„bessern“. Setzt man solche guten Vorsätze nicht in die Tat um, schadet man sich selbst. Die Macht des inneren Schweinehundes war dann eben stärker.
Doch es soll auch Zeitgenossen geben, die sich zum neuen Jahr Vorsätze vornehmen, die man nicht mit gut betiteln kann, die gezielt gegen andere Mitmenschen gerichtet werden, um denen zu schaden. Denn, so Plotinos weiter, „…; aber schlechter zu werden, daran wird keiner gehindert.“
Ich hoffe, dass Sie, liebe Leserin, lieber Leser, auch heuer nicht in den Fokus solch widerwärtiger Personen geraten. Und falls doch, denken Sie an die bayerische Weisheit: „Der Teufel hilft seinen Leuten, aber er holt sie auch.“
In diesem Sinne: „Alles wird gut!“
Ihr Herausgeber
Google Analytics Alternative