Donnerstag, 25. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Spannende Perspektiven in der IT-Welt

Sieben Kursteilnehmer haben im Bildungszentrum Schwandorf ihren Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK) absolviert Betriebsinformatiker und…
Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die sieben Absolventen mit Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v.re.) und Kursleiter Helmut Schmid (1.v.li.).   (Foto: Fotostudio Kraus)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Nicht angepasste Geschwindigkeit

Verkehrsunfall Am 21.04.2024, gegen 22:50 Uhr, befuhr ein 19- Jähriger aus Ingolstadt mit seinem Pkw die A93 in Fahrtrichtung München. Zwischen den…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Polizeiberichte Regensburg

Versammlungsgeschehen am 21.04.2024

Regensburg: Am Sonntag, 21.04.2024, fanden in Regensburg mehrere Versammlungen statt Beginnend um 13:45 Uhr startete eine Versammlung am Bahnhof…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
19 Apr, 2024

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
19 Apr, 2024

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei,…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
(links) Kerstin Haimerl-Kunze (im Landesvorstand FW- Die Frauen), (rechts) Hubert Aiwanger (Mdl Wirtschaft, stellv. Ministerpräsident) (Foto: Christian Nerb)(links) Kerstin Haimerl-Kunze (im Landesvorstand FW- Die Frauen), (rechts) Hubert Aiwanger (Mdl Wirtschaft, stellv. Ministerpräsident) (Foto: Christian Nerb)Aiwanger gab einen Überblick über die wichtigsten politischen Baustellen, welche die FREIEN WÄHLER beseitigt hätten: „Wir haben durch unsere Regierungsbeteiligung für breite Bevölkerungskreise viel bewegt. Die Entlastung der Bürger von den Straßenausbaubeiträgen und den Kitabeiträgen sowie die Einstellung von mehr Lehrern und Polizisten sind ein riesiger Erfolg für uns. Und wir gehen noch viele weitere Themen an: Beispiel Ausbau des Mobilfunks, Unterstützung der Hebammen, mehr Hochwasserschutz und neuer Anschub für die Energiewende. Es gibt viel zu tun, wir packen an!“
Was im Ehrenamt geleistet werde, könne mit Geld nicht aufgewogen werden, so die Abgeordnete Eva Gottstein, Beauftragte der Staatsregierung für das Ehrenamt, in ihrem Schlusswort: „Rund fünf Millionen Menschen in Bayern engagieren sich ehrenamtlich. Das ist fast die Hälfte der Bevölkerung über 14 Jahre – Tendenz steigend!“ Doch es gebe auch noch viel zu tun. So müsse das Engagement von Frauen besser gewürdigt werden – auch mit dem Ziel, sie noch häufiger für ein Ehrenamt zu gewinnen.
Kerstin Haimerl-Kunze, im Landesvorstand der FW - Die Frauen, möchte die Gleichberechtigung für Frauen stärker ins Bewusstsein rücken. „Wir Frauen müssen mehr in Führungspositionen und in politische Ämter. Wir fordern, dass Frauen den gleichen Lohn für gleiche Arbeit bekommen. Und wir kämpfen um die Erhöhung der Lebensqualität der Frauen, wenn es um die Vereinbarung von Familie und Beruf geht.“

Foto: (links) Kerstin Haimerl-Kunze (im Landesvorstand FW- Die Frauen), (rechts) Hubert Aiwanger (Mdl Wirtschaft, stellv. Ministerpräsident)
Foto: Eine Reihe von prominenten Frauen mit Eva Gottstein MdL (3.v.l.), Ulrike Müller MEP (Mitte), Kerstin Haimerl-Kunze (im Landesvorstand FW-Die Frauen), Gabi Schmidt MdL (rechts),
Google Analytics Alternative