Drucken
Den Anfang macht am 30. April 2019 Prof. Dr. Clara Löh, die eine Professur für Reine Mathematik an der Universität Regensburg innehat. Sie beantwortet die Frage „1, 2, 3, ... zu viele – Was haben verschiedene Unendlichkeiten mit Computern zu tun?“ Beflügelt durch die rasante technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte mag man vielleicht dem Glauben erliegen, dass fast alles berechenbar sei. Allermindestens in der Mathematik. Oder doch nicht? Bereits die Frage, welche Zahlen eigentlich berechenbar sind, führt schnell zu vertrackten, grundsätzlichen Problemen – zum Beispiel zu der Frage, wie viele Zahlen es überhaupt gibt. Die Schülerinnen und Schüler werden sehen, dass der Versuch, solche Fragen zu beantworten, einige überraschende Erkenntnisse bereithält. Insbesondere zeigt sich, wie mathematische (und zunächst weltfremd erscheinende) Grundlagenforschung sinnvolle Antworten liefert.
Vor der ersten Veranstaltung erhalten alle Besucher ihren eigenen Studierenden-Ausweis. Die Schülerinnen und Schüler, die zu jeder Vorlesung erscheinen und sich den Besuch auf ihrem Ausweis bestätigen lassen, bekommen bis Ende des Jahres einen Vorlesungsband zugeschickt, in dem alle Vorträge noch einmal nachgelesen werden können. Die für die kleinen Studierenden kostenlosen Broschüren ermöglicht die langjährige Partnerschaft mit dem Halbleiterentwickler Infineon Technologies, der die „Universität für Kinder“ unterstützt. Der Vorlesungsband zur Universität für Kinder 2018 ist bei Bücher Pustet an der Universität zum Preis von sechs Euro erhältlich.
Veranstaltungstermin: 30. April 2019, 17 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Regensburg, Audimax
Fünf weitere Vorlesungen schließen sich im Sommersemester jeweils dienstags an:
7. Mai 2019, 17.00 - 17.45 Uhr
„Die Statistik der Welt“
Prof. Dr. Sven Hilbert, Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung, Universität Regensburg

14. Mai 2019, 17.00 - 17.45 Uhr
„Vom Glück, vom Lügen und anderen scheinbar alltäglichen Dingen. Ein Einblick in die Philosophie, die 'Mutter aller Wissenschaften'“
Prof. Dr. Weyma Lübbe, Lehrstuhl für Praktische Philosophie, Universität Regensburg

21. Mai 2019, 17.00 - 17.45 Uhr
„Die Haut – Was unser größtes Sinnesorgan kann!“
Prof. Dr. Mark Berneburg, Lehrstuhl für Dermatologie und Venerologie, Universität Regensburg

28. Mai 2019, 17.00 - 17.45 Uhr
„Videos sind cool – Fünf Gründe für mehr Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation“
Christoph von Schierstädt, Infineon Technologies

4. Juni 2019, 14.00 - 14.45 Uhr
„Sinn und Unsinn der Sinne“
Prof. Dr. Rudolf Bierl, Fakultät Allgemeinwissenschaften und Mikrosystemtechnik, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Weitere Informationen unter: www.ur.de/universitaet-kinder