Drucken
BomLogo Polizei Oberpfalz (Grafik: Polizeipräsidium Oberpfalz)be wurde erfolgreich gesprengt

Die 250-Kilo-Fliegerbombe wurde von einem Spreng-Roboter am Mittwoch, 24. April 2019, um 4.41 Uhr erfolgreich gesprengt.
Durch entsprechende Vorbereitungen der Fachdienste konnten nach ersten Erkenntnissen Schäden an der Infrastruktur v
ermieden werden. Im direkten Umfeld der Sprengung sind nach bisheriger Sichtung diverse Gebäudeschäden entstanden.
Die Straßensperrungen werden jetzt Stück für Stück abgebaut, so dass die Bürgerinnen und Bürger zurück in ihre Häuser und Wohnungen fahren bzw. gehen können. Nur die Straubinger Straße muss noch für geraume Zeit gesperrt bleiben.
Shuttle-Busse bringen die Bürgerinnen und Bürger von der Donau-Arena zurück in ihre Stadteile. Zu Spitzenzeiten nutzten bis zu 900 Personen die Betreuungsstelle.
Die Stadt dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung bei den Evakuierungsmaßnahmen, den über 400 Einsatzkräften der Polizei, der Rettungs- und Hilfsdienste, der Feuerwehr und dem THW für ihren Einsatz und dem Spreng-Team für die erfolgreiche Arbeit.