Donnerstag, 28. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Polizeiberichte Regensburg

Kabel entwendet

Von einer Baustelle in der Posener Straße entwendeten unbekannte Personen in der Zeit von 22.03.2024 – 25.03.2024 rund 100 Meter Elektrokabel. Der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Bad Abbach

Bad Abbacher Frühlingstradition:

Osterkrone eingeweiht (Foto: Kathrin Herlinger/Rosina Sturm) In Bad Abbach wurde eine langjährige Frühlingstradition fortgesetzt, als die Mitglieder…
(Foto: Kathrin Herlinger/Rosina Sturm)
Landkreis Kelheim

Integrationspreis 2024:

Bewerbungen ab sofort möglich Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Kelheim Vorschläge für den Integrationspreis 2024…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
24 Mär, 2024

Train: Vorfahrt missachtet

Verkehrsunfall mit Personenschaden Am 23.03.2024, gegen 13:55 Uhr, bog eine 85-jährige…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
21 Mär, 2024

Kicker, Kämpfer, Legenden

Ausstellungseröffnung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern München im Rahmen des…
SPD-Landtagsageordnete Ruth Mueller (Foto: Maximilian König)
Begleitet wurde Ruth Müller von der Kindergartenreferentin der Stadt Rottenburg, Angelika Wimmer. Der 1975 im ehemaligen Schulhaus eröffnete Kindergarten wird nun seit fünf Jahren von Christl Frimberger geleitet, die von der familiären Atmosphäre in der zweigruppigen Einrichtung mit derzeit 39 Kindern schwärmt. Dies wollte sich auch als Appell an die Politikerinnen verstanden wissen: „Wir brauchen kleine Einrichtungen und kleine Betreuungsgruppen, damit sich die Kinder wohlfühlen und sich die Qualität der Pädagogik entfalten kann“.
Regelmäßig wird in der KiTa gemeinsam gefrühstückt, es gibt frisches Obst und Gemüse aus dem Schulfruchtprogramm, an dem sich die KiTa beteiligt. Ruth Müller, die im Sommer 2014 im Bayerischen Landtag erfolgreich den Antrag gestellt hatte, das Schulfruchtprogramm auch auf KiTas auszuweiten, hatte einen Korb mit Obst und Gemüse dabei, um den täglichen Vitaminbedarf zu decken. Dass das von der EU
kofinanzierte Programm auch in Oberhatzkofen gut ankommt, bestätigte Christl Frimberger: „Es bleibt nichts übrig und viele Kinder essen in der KiTa Sachen, die sie zuhause ablehnen würden oder von daheim nicht kennen“. „Die Grundlagen für eine gesunde Ernährung werden in der Kindheit gelegt“ bestätigte Müller.
Eine weitere Besonderheit des Kindergartens ist die gelebte Inklusion. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden an der KiTa Lebenskunst in das alltägliche Geschehen integriert. Daher sei es auch so wichtig, Zeit für die anvertrauten Kinder zu haben um ihre Fähigkeiten im sozialen und kognitiven Bereich zu stärken. „Dafür brauchen wir Zeit und gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, die wissen, welche Schätze ihnen Tag für Tag anvertraut sind“, so Christl Frimberger.


Janina Forster
Referentin im Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
(250 m zum Bürgerbüro vom Parkplatz am Bahnhof)
Telefon: +49 (0)871 95358 300
Telefax: +49 (0)871 95358 301
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ruth-müller.de
Google Analytics Alternative