Freitag, 29. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

„Hat Deutschland Ladepower?“

ACE-Ehrenamtliche checken im Rahmen der Clubinitiative Schnell-Ladestationen v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu,…
v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu, stellvertretender Kreisvorsitzender Hans Rölz und Erika Bleicher (Foto: Hildebrand/ACE)
Polizeiberichte Niederbayern

Einbruch in Wohnmobil

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Unbekannter bricht Wohnmobil auf Am Montag (25.03.2024) brach ein unbekannter Täter ein auf einem Campingplatz…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Profis rund ums Leder

17 Sattler und Feintäschner aus ganz Deutschland absolvieren ihren Meisterkurs in Mainburg Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine…
Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine Fahrzeuginnenausstattung an – hierfür erhielt er die Bestnote. (Foto: HWK/Kessel)
Polizeiberichte Regensburg

Kabel entwendet

Von einer Baustelle in der Posener Straße entwendeten unbekannte Personen in der Zeit von 22.03.2024 – 25.03.2024 rund 100 Meter Elektrokabel. Der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
25 Mär, 2024

Integrationspreis 2024:

Bewerbungen ab sofort möglich Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
24 Mär, 2024

Train: Vorfahrt missachtet

Verkehrsunfall mit Personenschaden Am 23.03.2024, gegen 13:55 Uhr, bog eine 85-jährige…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
21 Mär, 2024

Kicker, Kämpfer, Legenden

Ausstellungseröffnung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern München im Rahmen des…
SPD-Landtagsageordnete Ruth Mueller (Foto: Maximilian König)
Bürokratie und Fachkräftemangel als Herausforderungen
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger beglückwünschte den Inhaber der Metallrestaurierungsstätten Haber & Brandner GmbH, der in seinem Familienunternehmen mit Sitz in Regensburg und Berlin rund 40 Mitarbeiter beschäftigt, zur Wiederwahl. Haber bedankte sich bei der Sitzung in der Handwerkskammer in Regensburg für das ausgesprochene Vertrauen seiner Handwerkskollegen. „Das Handwerk erlebt aktuell eine solide Konjunktur mit einer positiven Prognose“, so der 62-Jährige. „Allerdings sind die Rahmenbedingungen unserer Volkswirtschaft nicht ideal.“ Der aktuelle Status quo bei Themen wie Bürokratisierung und Fachkräfte sei dafür beispielgebend. Der demografische Wandel und der Trend zum Hochschulstudium sorgten nach wie vor für Nachwuchssorgen, Fachkräfte seien immer schwieriger zu finden, das Fachkräftezuwanderungsgesetz liefere hier kaum eine Lösung. Außerdem bezeichnete er „überbordende bürokratische Anforderungen als Zeitfresser“, die für die Betriebe kaum mehr umsetzbar seien. Den Herausforderungen für die ostbayerische Handwerkswirtschaft wolle er sich auch in den kommenden fünf Jahren mit ganzer Kraft stellen.
Das neue und wiedergewählte Präsidium der Handwerkskammer besteht aus Präsident Dr. Georg Haber (1. v. re.) und seinen Stellvertretern (v.l.n.r.) Richard Hettmann, Gerhard Ulm, Kathrin Zellner, Karl-Heinz Moser und Christian Läpple. (Foto: Foto Graggo)Das neue und wiedergewählte Präsidium der Handwerkskammer besteht aus Präsident Dr. Georg Haber (1. v. re.) und seinen Stellvertretern (v.l.n.r.) Richard Hettmann, Gerhard Ulm, Kathrin Zellner, Karl-Heinz Moser und Christian Läpple. (Foto: Foto Graggo)
Führungsteam mit zwei neuen Namen
Die beiden neu gewählten Vizepräsidenten Gerhard Ulm (Arbeitgebervertreter), Inhaber der Elektro Ulm GmbH, und Christian Läpple (Arbeitnehmervertreter), angestellter Maschinenbautechniker bei Holmer Maschinenbau GmbH, lösen Schriftsetzermeister Konrad Treitinger aus Ergoldsbach bei Landshut und Kfz-Mechanikermeister Albert Vetterl aus Teublitz im Landkreis Schwandorf ab. Zusammen mit den Wiedergewählten, Silberschmiedemeister Dr. Georg Haber, Friseurmeisterin Kathrin Zellner aus Röhrnbach im Landkreis Freyung-Grafenau, Diplom-Ingenieur Karl-Heinz Moser aus Wittibreut im Rottal und Kaminkehrermeister Richard Hettmann aus Salzweg im Landkreis Passau, bilden sie das neue Präsidium der Handwerkskammer.
Zwei neue Stellvertreter für HWK-Präsident Dr. Georg Haber (1. v. re.): Gerhard Ulm aus Lauterhofen bei Neumarkt (1. v. li.) und Christian Läpple aus Regensburg wurden neu in das Präsidium gewählt. (Foto: Foto Graggo)Zwei neue Stellvertreter für HWK-Präsident Dr. Georg Haber (1. v. re.): Gerhard Ulm aus Lauterhofen bei Neumarkt (1. v. li.) und Christian Läpple aus Regensburg wurden neu in das Präsidium gewählt. (Foto: Foto Graggo)
Die ausgeschiedenen Vizepräsidenten Albert Vetterl und Konrad Treitinger wurden nach einem Beschluss der Vollversammlung zu Ehrenvizepräsidenten ernannt. Der Titel wird ihnen bei einer Ehrungsveranstaltung am Abend offiziell verliehen. Der 67-jährige Albert Vetterl war seit 1994 als Arbeitgeber Mitglied der Vollversammlung und 15 Jahre lang Vizepräsident. Konrad Treitinger engagierte sich seit 1989 ehrenamtlich in der Vollversammlung auf Seiten der Arbeitnehmervertreter. 20 Jahre lang war der 72-Jährige Vizepräsident der Handwerkskammer.
Google Analytics Alternative