Mittwoch, 24. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Spannende Perspektiven in der IT-Welt

Sieben Kursteilnehmer haben im Bildungszentrum Schwandorf ihren Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK) absolviert Betriebsinformatiker und…
Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die sieben Absolventen mit Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v.re.) und Kursleiter Helmut Schmid (1.v.li.).   (Foto: Fotostudio Kraus)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Nicht angepasste Geschwindigkeit

Verkehrsunfall Am 21.04.2024, gegen 22:50 Uhr, befuhr ein 19- Jähriger aus Ingolstadt mit seinem Pkw die A93 in Fahrtrichtung München. Zwischen den…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Polizeiberichte Regensburg

Versammlungsgeschehen am 21.04.2024

Regensburg: Am Sonntag, 21.04.2024, fanden in Regensburg mehrere Versammlungen statt Beginnend um 13:45 Uhr startete eine Versammlung am Bahnhof…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg Foto: © Julia…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
Polizeiberichte Regensburg

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei, nachdem sie sah, wie sich mehrere Personen an einem Fahrzeug zu…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
17 Apr, 2024

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
Feingefühl und ruhige Hand notwendig
Im Meisterkurs perfektionierten die Teilnehmer ihr Können. Dabei ging es um Techniken und Fertigungsabläufe bei der Bearbeitung von Metall und Kunststoff, aber auch die CAD-unterstützte Konstruktion und spezifische Kenntnisse im Maschinenbau. Innerbetriebliche Organisation und die Abwicklung von Kundenaufträgen standen ebenfalls auf dem Stundenplan. In der Meisterprüfung bewiesen die Feinwerkmechaniker, dass sie ihr Handwerk beherrschen, indem sie ein Positioniergerät für eine Universalfräsmaschine herstellten. Dabei arbeiteten sie nicht nur streng nach Vorlage, auch effiziente Bedienbarkeit und Funktionssicherheit mussten bedacht werden.
Praktisches und digitales Arbeiten in Verbindung
Mit dem Meistertitel in der Hand will sich der 23-jährige Michael Bauer aus Neukirchen voll auf die Selbstständigkeit konzentrieren (Foto: Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz)Mit dem Meistertitel in der Hand will sich der 23-jährige Michael Bauer aus Neukirchen voll auf die Selbstständigkeit konzentrieren (Foto: Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz)
„Das handwerkliche Arbeiten mit den Errungenschaften der Digitalisierung zu verbinden, macht den Beruf des Feinwerkmechanikers für mich so spannend“, berichtet Michael Bauer aus Neukirchen beim Heiligen Blut. Der 23-Jährige hat sich bereits während seiner Ausbildungszeit mit einem Metallbearbeitungsbetrieb ein zweites Standbein aufgebaut. Mit dem neugewonnenen Fachwissen aus dem Meisterkurs, den er mit Bravour bestanden hat, will er diesen Betrieb ausbauen und sich komplett auf die Selbstständigkeit konzentrieren.

„Den Meistern stehen alle Türen offen“
Kursleiter Wolfgang Meyer freut sich mit den erfolgreichen Prüflingen. Schließlich sei die Meisterprüfung höchst anspruchsvoll. Neben technischem Verständnis, Erfindergeist und einer guten Auffassungsgabe bräuchten die Feinwerkmechaniker sehr viel Fachwissen. Um die beruflichen Aussichten der Absolventen macht er sich keine Sorgen: „Unseren Absolventen stehen viele Türen offen. Sie können Abteilungs- oder Betriebsleiter werden, ausbilden, studieren oder sich eben selbstständig machen.“
Der nächste Meisterkurs für Feinwerkmechaniker beginnt im Februar 2020 in Regensburg. Informationen zu allen Kursen der Handwerkskammer gibt es unter www.hwkno-bildung.de


Wolfgang Meyer
Tel. 0941 7965-151
Fax 0941 7965-168
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative