Drucken
Feingefühl und ruhige Hand notwendig
Im Meisterkurs perfektionierten die Teilnehmer ihr Können. Dabei ging es um Techniken und Fertigungsabläufe bei der Bearbeitung von Metall und Kunststoff, aber auch die CAD-unterstützte Konstruktion und spezifische Kenntnisse im Maschinenbau. Innerbetriebliche Organisation und die Abwicklung von Kundenaufträgen standen ebenfalls auf dem Stundenplan. In der Meisterprüfung bewiesen die Feinwerkmechaniker, dass sie ihr Handwerk beherrschen, indem sie ein Positioniergerät für eine Universalfräsmaschine herstellten. Dabei arbeiteten sie nicht nur streng nach Vorlage, auch effiziente Bedienbarkeit und Funktionssicherheit mussten bedacht werden.
Praktisches und digitales Arbeiten in Verbindung
Mit dem Meistertitel in der Hand will sich der 23-jährige Michael Bauer aus Neukirchen voll auf die Selbstständigkeit konzentrieren (Foto: Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz)Mit dem Meistertitel in der Hand will sich der 23-jährige Michael Bauer aus Neukirchen voll auf die Selbstständigkeit konzentrieren (Foto: Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz)
„Das handwerkliche Arbeiten mit den Errungenschaften der Digitalisierung zu verbinden, macht den Beruf des Feinwerkmechanikers für mich so spannend“, berichtet Michael Bauer aus Neukirchen beim Heiligen Blut. Der 23-Jährige hat sich bereits während seiner Ausbildungszeit mit einem Metallbearbeitungsbetrieb ein zweites Standbein aufgebaut. Mit dem neugewonnenen Fachwissen aus dem Meisterkurs, den er mit Bravour bestanden hat, will er diesen Betrieb ausbauen und sich komplett auf die Selbstständigkeit konzentrieren.

„Den Meistern stehen alle Türen offen“
Kursleiter Wolfgang Meyer freut sich mit den erfolgreichen Prüflingen. Schließlich sei die Meisterprüfung höchst anspruchsvoll. Neben technischem Verständnis, Erfindergeist und einer guten Auffassungsgabe bräuchten die Feinwerkmechaniker sehr viel Fachwissen. Um die beruflichen Aussichten der Absolventen macht er sich keine Sorgen: „Unseren Absolventen stehen viele Türen offen. Sie können Abteilungs- oder Betriebsleiter werden, ausbilden, studieren oder sich eben selbstständig machen.“
Der nächste Meisterkurs für Feinwerkmechaniker beginnt im Februar 2020 in Regensburg. Informationen zu allen Kursen der Handwerkskammer gibt es unter www.hwkno-bildung.de


Wolfgang Meyer
Tel. 0941 7965-151
Fax 0941 7965-168
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!