Drucken

Andreas Ober ist hauptamtlicher Rettungsassistent an der Rettungswache in Kelheim.
v.l.: Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel, Andreas Ober und Christoph Kühnl (Foto: br-medienagentur)v.l.: Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel, Andreas Ober und stellvertetender Kreisbereitschaftsleiter Christoph Kühnl (Foto: br-medienagentur)
Am 31.07.1998 ist er dem BRK als Ehrenamtlicher beigetreten. Andreas ist seit 2006 Bereitschaftsleiter der Sanitätsbereitschaft Kelheim. Das sind mittlerweile 14 Jahre in einer Führungsposition. In diesen 14 Jahren hat er viel gearbeitet, viel geschaffen und bewegt. Seit 08.04.2013 ist er als Beauftragter für das Hilfeleistungssystem Mitglied in der BRK-Kreisvorstandschaft. Und er ist Organisatorischer Leiter (OrgL) und Einsatzleiter Rettungsdienst und Sanitätsdienstausbilder. In der Laudation führte der Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel aus:


Andreas Ober ist mit Alfons Schels und Conny Fleischmann ein sehr gut funktionierendes Team, das sich die Arbeiten aufteilt. Andy ist überall, wo er gebraucht wird, zur Stelle. Bei der Flüchtlingswelle war er für die Stadt Kelheim eine der wichtigsten Personen. Er war nicht nur auf dem Papier der Mittelsmann, sondern er war sozusagen ohne Unterbrechung vor Ort in der Dreifachturnhalle, die als Auffanglager für die Asylsuchenden errichtet wurde. Von ihm errichtet wurde. Die Betten hat er besorgt, die Organisation hat er übernommen. Hier trifft zu: über das normale Maß hinaus engagiert! Das sagt sich ganz leicht! Aber es ist nicht so leicht getan, wie gesagt! Denn er bringt das zweitwichtigste ein, was ein Mensch hat, das ist die Zeit. Das wichtigste ist Gesundheit. Das zweitwichtigste ist Lebenszeit. Andy ist immer da, wenn man ihn ruft, sei es nur um etwas aus dem Bereitschafts-Lager auszuleihen, sei es, um kurz etwas zu besprechen, sei es, in der großen Halle Ordnung zu machen. Gefühlt steht sein Auto 24 Stunden beim Kreisverband. Jeder hat seine Handynummer und immer ist er erreichbar. Er ist zuständig für die Leitung der Bereitschaft, für die Aus- und Fortbildung der Mitglieder, für die finanzielle Sicherung durch Spenden, für die Gerätschaften, um nur ein paar Dinge zu nennen. Wenn man auf seine Familie blickt, dann weiß man, dass er eine gute Frau an seiner Seite hat, die ihn unterstützt. Seine Tochter macht es ihm nach und ist auch ehrenamtlich engagiert. Andy ist Ansprechpartner für Stadt und Landkreis, für Firmen die Spenden geben wollen, für Vereine, die Sanitätsdienste brauchen, für Interessierte, die das BRK kennenlernen wollen, für Kollegen, die reden wollen. Er fährt in die Ukraine, um Hilfsmittel in die armen Regionen zu bringen. Er tut es für Menschen in Not. Das BRK ist sein Hobby, Helfen ist für ihn eine alltägliche Sache. Für ihn eine Selbstverständlichkeit, für die es lohnt, aufzustehen!

Abschließend sagte Bernhard Steffel:

„22 Jahre hast Du schon mit dem BRK, wir wünschen uns, dass Du uns nochmal so lange als Bereitschaftsleiter erhalten bleibst! Du bist für uns und alle ein Vorbild! Wir danken Dir für Deine geleisteten Dienste, die wahrlich weit über das normale Maß hinausgehen!“