Drucken

Herbert Pügerl ist seit 2009 aktives Mitglied der BRK-Bereitschaft Kelheim.
v.l.: Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel, Herbert Pügerl sowie stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Christoph Kühnl (Foto: br-medienagentur)
In diesem Jahr hat Herbert Pügerl den ersten Lehrgang PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) besucht. Seitdem fährt er MONA-Einsätze. Herbert Pügerl leitet seit 2016 gemeinsam mit Bettina Manglkramer die PSNV. Sie sind ein gutes Team und teilen sich die Arbeit auf. Seit 2018 ist Herbert Pügerl Fachdienstleiter PSNV. MONA bedeutet „Mobile Organisation Notfallseelsorge & Anschlussdienste“, jetzt läuft MONA unter PSNV. Es ist der Kriseninterventionsdienst (KID) des BRK-Kreisverbandes Kelheim für den Landkreis Kelheim. Die PSNV bietet begleitende Hilfe für Notfallopfer, deren Angehörige, Beteiligte und Helfer. Nach besonders tragischen Ereignissen brauchen die am Unfall Beteiligten oft Hilfe, um in ihrer seelischen Not nicht allein zu sein. Die PSNV-Mitarbeiter beginnen dann ihre Arbeit, wenn das Rettungsdienstpersonal mit der medizinischen Hilfeleistung fertig ist.

Die Notfallseelsorger betreuen und unterstützen den Hilfsbedürftigen solange, bis Verwandte, Freunde oder professionelle Fachdienste die Versorgung übernehmen. Die zertifizierten Kriseninterventionshelfer stehen rund um die Uhr zum Ausrücken bereit. Sie werden über die Integrierte Leitstelle Landshut alarmiert. PSNV ist ein fest etablierter Kriseninterventionsdienst im Hilfeleistungssystem, der wie Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei nicht mehr wegzudenken ist. Seit elf Jahren ist der Geehrte nicht mehr wegzudenken, besonders in den letzten drei bis vier Jahren hat er viel Zeit eingebracht. Gemeinsam mit Bettina Manglkramer ist er für viele Dinge verantwortlich. Er sorgt sich um die finanzielle Basis der Gruppe und ist immer mit der Beibringung von Spenden beschäftigt. Er akquiriert neue Helfer und lässt sie zu Fachpersonal ausbilden. Er führt regelmäßige Treffen mit seinen Mitgliedern durch. Er übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit, er organisiert alljährlich den MONA-Jahrestag. Er sorgt so für den hohen Bekanntheitsgrad in der breiten Bevölkerung. Und er fährt selbst zum Einsatz vor Ort bei Unglücksfällen als Kriseninterventionshelfer und hilft so Menschen, die in Not geraten sind. Er leistet Erste Hilfe für die Seele.

Abschließend der Laudator:

„Für das, über das normale Maß hinausgehende ehrenamtliche Engagement von Herbert Pügerl als Leiter von PSNV gebührt ihm großer Dank und Anerkennung. Wir wünschen unserem Herbert viel Schaffenskraft, um sich weiterhin seiner verantwortungsvollen Aufgabe als Leiter von PSNV widmen zu können. Lieber Herbert, wir danken dir sehr herzlich für dein unermüdliches Wirken zum Wohl deiner Mitmenschen.“