Drucken

Ende des vergangenen Jahres ist es passiert

Der Aufprall muss ziemlich heftig gewesen sein. (Foto: Andreas Schmid) Der Aufprall muss ziemlich heftig gewesen sein. (Foto: Andreas Schmid)
Das Denkmal für König Ludwig I ist angefahren worden, genauer gesagt, der Sockel, auf dem die Standfigur aus Kelheimer Marmor im Krönungsornat mit dem Bauplan zur Befreiungshalle steht. Der Verursacher ist mit großer Wucht dagegen gefahren, sodass Sockel inklusive Skulptur knapp drei Zentimeter vom Standort verschoben worden sind. Nach derzeitiger Einschätzung beläuft sich der Schaden im fünfstelligen Bereich (reine Steinmetzarbeit), muss aber noch gutachterlich festgestellt werden. Der Verursacher ist bekannt, der Schaden ist von der Polizei aufgenommen werden. Das Ludwigsdenkmal stammt aus dem Jahr 1863 und befindet sich seit der Stadtplatzumgestaltung Ende der 1980er Jahre an diesem Standort auf dem Ludwigsplatz.



Yvonne Kandziora
Vorzimmer Bürgermeister / Pressearbeit
Tel. 09441 701-221
Fax 09441 701-229
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stadt Kelheim
Ludwigsplatz 16
93309 Kelheim
www.kelheim.de
www.facebook.com/kelheim