Das Alten- und Pflegeheim Josef-Bauer Haus in der Falkenstraße öffnet aufgrund der aktuellen Corona-Inzidenzzahlen wieder seine Türen

Das Josef-Bauer-Haus in Kelheim (Foto: Richter)Das Josef-Bauer-Haus in Kelheim (Foto: Richter)„Es freut mich sehr, dass wir im Sinne unserer Bewohner und deren Angehörigen wieder öffnen können“, so Harald Richter, der seit Mai als neuer Einrichtungsleiter am Josef-Bauer Haus fungiert. Ab kommenden Montag, den 21.06.2021 können Besucher wieder ohne Anmeldung Ihre Angehörigen besuchen. Pflegedienstleiter Harald Manstorfer erklärt: „es sind viele mit dem Wunsch an uns herangetreten, sich wieder öfters mit ihren Angehörigen treffen zu können“.
Nach zunächst schrittweiser und an die Inzidenzahlen gebundenen Öffnungen, kann nun bei stabil niedriger Inzidenz, das Haus wieder geöffnet werden, freuen sich Richter und Manstorfer gemeinsam. Die Corona-bedingte Zugangsbeschränkung unseres Seniorenheimes war ausschließlich zum Schutz unser Bewohner gedacht, die als vulnerable Gruppe zu den gefährdetsten Menschen zählen. Das im Josef-Bauer-Haus seit Beginn der Pandemie keine einzige Infektion zu verzeichnen war, ist nur durch das durchdachte Hygiene- und Testkonzept sowie der hervorragenden Leistung unserer Mitarbeiter möglich gewesen, sind sich der Bereichsleiter Pflege Sebastian Halser und Kreisgeschäftsführer Wolfgang Hesl einig.
Auch für die Bewohner wird sich wieder einiges normalisieren, so können sie bald wieder das Mittagessen gemeinsam im Speisesaal einnehmen. Das bisher so beliebte Frühstücksbuffet, welches einmal monatlich stattfand wird ebenfalls bald wieder zu genießen sein. Für gemeinsame Veranstaltungen im Garten wird derzeit ein Hygienekonzept erarbeitet. Ziel ist weiterhin ohne Infektion diese Pandemie zu überstehen. Das Josef-Bauer Haus weist trotz der Öffnung darauf hin, dass für nicht geimpfte und nicht genesene Besucher nach den Vorgaben der 13. BayISMV weiterhin FFP2 Maskenpflicht herrscht. Zudem müssen weiterhin die AHA-L Regelungen beachtet werden.




Milena Meihsner
Referentin Geschäftsführung
Bayerisches Rotes Kreuz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Kreisverband Kelheim
Abensberger Straße 6
93309 Kelheim
Tel: +49 (0) 9441 5028-0
Fax: +49 (0) 9441 5028-21
Mobil: +49 (0) 170 2358938
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.kvkelheim.brk.de

Google Analytics Alternative