Drucken

Der Limes wurde zum Weltkulturerbe ernannt und betrifft damit auch die Stadt Kelheim

Genau richtig kommt daher am Sonntag, 8. August, von 11 bis 17 Uhr, die Veranstaltung „Jenseits des Imperiums“ im Museumshof des Archäologischen Museums, Lederergasse 11 (bei schlechtem Wetter findet es im Museum statt).
Die Dritte Italische Legion im freien Germanien (Foto: Bernd Sorcan)Die Dritte Italische Legion im freien Germanien (Foto: Bernd Sorcan)
Primäre Aufgabe des römischen Militärs waren die Sicherung und Überwachung der Grenzen des Imperiums. (Allerdings nicht immer mit Erfolg!) Nach den Kriegen mit den germanischen Markomannen stationierte Rom in der Provinz Rätien 178/179 n. Chr. eigens eine über 5000 Mann starke Elitetruppe an Limes und Donau: die Dritte Italische Legion. Für ihren Besuch im Museum werden sie den "Nassen Limes", die Donau, überschreiten und ins barbarische Germanien marschieren. Die Mitglieder der Reenactmentgruppe Legio III. Italica Concors aus Ingolstadt führen von 11-17 Uhr römische Waffen und Ausrüstung der Elitesoldaten vor und holen für die Museumsbesucher die ruhmreiche Truppe noch einmal aus der Vergangenheit zurück.

Jeweils um 11 und um 14 Uhr findet für Kinder ein etwa 1,5 stündiges Römer-Programm statt. (Unkostenbeitrag 3,- Euro pro Kind; hierzu ist eine Anmeldung erforderlich 09441/10492).

Jenseits des Imperiums - Eine gemeinsame Veranstaltung des Archäologischen Museums der Stadt Kelheim und des Archäologiepark Altmühltal.





Yvonne Kandziora
Vorzimmer Bürgermeister / Pressearbeit
Tel. 09441 701-221
Fax 09441 701-229
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stadt Kelheim
Ludwigsplatz 16
93309 Kelheim
www.kelheim.de
www.facebook.com/kelheim