Anzeige

Der amtierende Kreisvorsitzende der Bayernpartei im Landkreis Kelheim, Fritz Zirngibl, hatte zur Kreisversammlung in den Gasthof Frischeisen in Kelheim geladen; ein Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des gesamten Vorstandes.
Die neu gewählte Kreisvorstandschaft der Bayernpartei -Kreis Kelheim-  mit dem neuen Vorstand Florian Geisenfelder (vorne links) und dem nunmehr Ehrenvorsitzenden Fritz Zirngibl (vorne rechts) (Foto: Fritz Zirngibl)Die neu gewählte Kreisvorstandschaft der Bayernpartei -Kreis Kelheim- mit dem neuen Vorstand Florian Geisenfelder (vorne links) und dem nunmehr Ehrenvorsitzenden Fritz Zirngibl (vorne rechts) (Foto: Fritz Zirngibl)
Zirngibl begrüßte die Anwesenden und blickte in seiner Ansprache auf die vergangenen neun Jahre zurück, in denen er Kreisvorsitzender war. Er bezeichnete die Entwicklung der Bayernpartei im Landkreis Kelheim als Erfolgsgeschichte. Von einer Handvoll Mitglieder im Jahr 2011 wuchs der Kreisverband auf circa 230 Parteimitglieder an. Neun Ortsverbände wurden gegründet und in Bad Abbach, Lengfeld, Kelheim und Mainburg finden inzwischen regelmäßig politische Stammtische statt. „Ein Kreisrat, ein Marktrat in Bad Abbach und zwei Gemeinderäte in Teugn zeigen, dass auch die Wähler*innen die Bayernpartei schätzen. Diese Entwicklung war nur dadurch möglich, weil viele erfolgreiche Aktivitäten durch uns stattfanden: ob beim Politischen Gillamoos-Montag, bei organisierten Bürgerversammlungen, Musikantentreffen, Sonnwendfeiern und sieben Aufführungen des inzwischen berühmt-berüchtigten Aschermittwoch-Theaters. Die Bayernpartei legte ihr Veto mit Demos gegen die aktuelle Asylpolitik und die CO²-Steuer ein. Wir setzten uns für die Umwelt nicht bloß mit Sprüchen ein, sondern veranstalteten Rama-Dama-Aufräumungen, Rehkitz- und Baumrettungen und Aktionen gegen Mega-Sauställe in unserem Landkreis.“, so Fritz Zirngibl.


Zirngibl übernahm dann satzungsgemäß die Versammlungsleitung. Gleich zu Beginn stellte er klar, dass er nicht wieder antreten werde, sondern den Kreisvorsitz in jüngere Hände geben möchte. Die Versammlung bestimmte Karl Geisenfelder als Protokollführer. 27 Wahlberechtigte waren anwesend. Als neuer Vorsitzender stellte sich Kreisrat Florian Geisenfelder zur Wahl. Mit 20 Ja-Stimmen wurde er auch gewählt. Martin Schmidmeier, Ortsvorsitzender von Bad Abbach, wurde mit 21 Stimmen zum Stellvertreter ernannt. Zum Schriftführer wurde Andreas Schambeck gewählt und Johanna Pföringer, Ortsvorsitzende von Kelheim, übernahm das Amt der Schatzmeisterin mit dem Kassenprüfer Dieter Schmidmeier. Als Beiräte wurden Peter Schmoll aus Sandsbach, Peter Frömel aus Abensberg und Karl Geisenfelder aus Rohr gewählt. Rosi Hammerl, Ortsvorsitzende von Lengfeld, schlug Fritz Zirngibl als Ehrenvorsitzenden vor. Zirngibl wurde ohne Gegenstimmen in dieses Ehrenamt gewählt. Zirngibl bedankte sich für die Wahl, betonte gleichzeitig mit Augenzwinkern, dass er in diesem Amt keine Parteiarbeit übernehmen werde, wohl aber, wenn nötig, „Arschtritte austeilen wird“.
Der neue Kreisvorsitzende Geisenfelder bedankte sich für seine Wahl und setzte seine Eckpunkte für seine künftige politische Aufgabe: Als Bäcker sehe er die Wichtigkeit, das Handwerk zu unterstützen und die oft hinderliche überzogene Bürokratie anzukreiden. „Auch werde ich aktiv für Natur- und Umweltschutz eintreten. Massentierhaltung ist der falsche Weg. Auch die aktuelle Asylpolitik muss sich ändern. Priorität muss in der Zukunft Teamarbeit sein, denn nur gemeinsam kann Parteiarbeit erfolgreich sein.“ Abschließend bedankte er sich bei Fritz Zirngibl für seine langjährige erfolgreiche Parteiarbeit.



Kreisverband der Bayernpartei Kelheim

Google Analytics Alternative